20200305Am Freitag den 21. Februar 2020 haben wir mit dem Neigungskurs "Berufsorientierungscoaching" die Berufsinformationsbörse (BIB) an der BBS in Syke besucht. Gegen Ende der 2. Stunde fuhren wir mit der Bahn in Richtung Syke. In Syke und auf der BIB angekommen, haben wir Kleingruppen gebildet, um uns dann in den vielen verschiedenen Gebäuden die einzelnen Stände anschauen und uns informieren zu können.

Neben zahlreichen Besuchern gab es über 100 ausstellende Firmen und Institutionen, die über 80 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge aus der Region präsentierten. Die Mitarbeiter an den verschiedenen Ständen waren sehr freundlich und gaben sich sehr viel Mühe beim Repräsentieren ihrer Firmen, der jeweiligen Berufe bzw. Studiengänge sowie beim Beantworten unserer Fragen. Insgesamt haben wir hier sehr viele Eindrücke gewonnen und konnten auch mit Auszubildenden ins Gespräch kommen. Wir konnten viele persönliche Gespräche führen und eine Orientierung für unsere weitere Schulzeit und für die Zeit nach dem Abitur gewinnen.

Besonders interessiert haben uns die Stände der Landwirtschaftskammer, der Dachdecker, der Elektrotechnik, der Bauzeichner sowie der Kunsthochschule; natürlich nicht nur wegen der Präsente, die es bei so ziemlich jedem Stand dazu gab.

Mit unserem Neigungskurs waren wir „nur“ ein Pilotprojekt, hoffen aber, dass in Zukunft noch weitere 9. Jahrgänge zur BIB fahren werden. Die Angebote und Informationen sind sehr umfassend und können eine gute Hilfestellung zur Wahl des Praktikumsplatzes oder gar für einen späteren Beruf sein.