20200307

Am Mittwoch den 26.02.20 fuhren wir der Politik Leistungskurs des Hildegard-von-Bingen Gymnasiums, von Herrn Schulze, in den Landtag von Niedersachsen. Zu Beginn wurden wir von dem Abgeordneten Volker Meyer und Marcel Scharrelmann begrüßt und in Empfang genommen.

Im Anschluss daran bekamen alle einen Ausweis mit einem roten Band, damit wir anhand der Farbe von anderen Klassen unterschieden werden können. Daraufhin haben wir uns einen kurzen Vortrag über den Landtag angehört, bei dem einige allgemeine Fakten zum Gebäude und der Geschichte Erwähnung fanden. Zudem wurden in einem kurzen Film einige Abgeordnete der einzelnen Parteien vorgestellt wurden. Im Folgenden durften wir uns einen Teil einer Plenarsitzung angucken, wobei wir an der aktuellen Stunde teilnehmen konnten. Es wurden spannende und aktuelle Themen von den Parteien vorgestellt und diskutiert. Beispielsweise der Vorfall in Hanau. Nach der Plenarsitzung führten wir mit den Abgeordneten Volker Meyer (CDU) und Marcel Scharrelmann (CDU) eine Diskussionsrunde, bei dem wir viele Fragen, die uns beschäftigten, stellen durften. Viele spannende und aktuelle Fragen wurde geklärt und brachten einen direkten Einblick in die Arbeit als Abgeordneter im Landtag Niedersachsen. So bekamen wir beispielsweise Antworten zu Fragen zum Coronavirus und zukünftige Fahrradwege in Twistringen. Im Anschluss an die Diskussionsrunde führte uns Volker Meyer ein bisschen durch den Landtag und zeigte uns unter anderem sein Büro. Bevor wir fuhren machten wir zum Abschluss des Landtags-besuches mit Volker Meyer und Marcel Scharrelmann ein Erinnerungsfoto.