Bild 1

In dieser Woche läuft alles etwas anders - Projekttage am Gymnasium Twistringen unter dem Motto „Stay fit!“ - Foto: Schmidt

Aus einem Klassenzimmer dringt der Duft von frisch gekochtem Essen, in einem anderen rattern die Nähmaschinen und draußen verteilt ein Bagger Sand. Am Twistringer Hildegard-von-Bingen-Gymnasium läuft momentan vieles ein bisschen anders als sonst. Im Rahmen einer Projektwoche für alle Schülerinnen und Schüler dreht sich alles um das aktuelle Schulleitmotto „Stay fit!“ Angelika Willner, Marcus Marten-Bexten und Mariya Balabinski koordinieren die Projektwoche. Ihnen zufolge geht es darum, die körperliche und seelische Gesundheit der gesamten Schulgemeinschaft in den Fokus zu nehmen – sei es mit Sport, Ernährung oder Kreativität. Die Projektwoche mündet am morgigen Freitag in einen Tag der offenen Tür. Von 14 bis 17 Uhr können Eltern, Großeltern, Geschwister und alle, die sich für das Thema interessieren, vorbeischauen.

Die Schülerinnen und Schüler werden dann die Ergebnisse der Projektwoche präsentieren. Schnöde Vorträge? Von wegen! Sie wollen zum Beispiel selbst aufgenommene Hörspiele vorstellen, einen Manga-Zeichenworkshop anbieten und zeigen, wie man an Kraftgeräten richtig trainiert. Einige tüfteln aktuell an Escape-Rooms und Geo-Caching-Abenteuern für Freitag. Andere basteln und nähen Schlüsselanhänger, Glückwunschkarten und andere Kleinigkeiten, die sie zum Verkauf anbieten wollen. Angesichts der guten Gerüche, die aus den Klassenzimmern dringen, wird es gewiss auch das eine oder andere für den Gaumen geben. Auf der großen Bühne werden Gruppen Musik, Tanz und Improvisationstheater präsentieren. Draußen auf der Wiese können Besucher am Freitag sportliche Angebote zum Schnuppern und Mitmachen erleben – Voltigieren, Trendsportarten, Bewegungsspiele, Flag-Football ... und Volleyball! Letzteres ist besonders, weil im Zuge der Projektwoche auf dem Schulgelände – unter anderem mithilfe des Fördervereins – ein neuer Beachvolleyball-Platz entsteht. Deswegen auch der Bagger auf dem Schulgelände. Der Platz wird dauerhaft bleiben. Die Schülerinnen und Schüler packen beim Bau des Platzes kräftig mit an. Beim Tag der offenen Tür werden Programmhefte ausliegen, damit die Besucher den Weg zu allen Aktionen finden.

Wer Papier sparen will, kann sich das Heft auch per QR-Code aufs Smartphone laden.

Die aktuellen Projekte sind jahrgangsübergreifend. Insgesamt gibt es 34 Gruppen – von den „Zuckerdetektiven“ und der Gruppe „Gesundes Backvergnügen“ bis zu Fahrrad-, Wander-, Lauf- und Yogagruppen und Angeboten wie „Tanzen macht glücklich“.

QR Code Bild 1