Köstlichkeiten aus aller Welt warten aufhungrige Besucher. - Foto: Nölker
Schüler des Gymnasiums in Twistringen laden für heute zum Tag der offenen Tür ein
Twistringen – Am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium in Twistringen ging es in dieser Woche turbulent zu. Aus Klassengemeinschaften wurden Projektgruppen, den Gong stellte die Schulleitung ab, und die Schüler kochten, backten und bastelten in jahrgangsübergreifenden Gruppen für den Tag der offenen Tür. Der ist für den heutigen Freitag ab 14 Uhr geplant.
Unter dem Motto „Gemeinsam vielfältig“ gab es unzählige Angebote, die Schülerinnen und Schüler hatten die Qual der Wahl, bei welchen Projekten sie mitwirken wollen. Die Koordinatoren Angelika Willner, Maria Balabinski, Gina Graf, Laura-Julie Sonntag sowie Markus Marten-Bexten hatten vorab sechs Profile erarbeitet: Soziales und Nachhaltigkeit, Kulinarisches, Spiele und Spaß, Kunst und Kreativität, Musik und darstellendes Spiel sowie Sport und Bewegung.
Vorführungen und kulinarische Angebote
Hinzu kam für jeden Schüler und jede Schülerin ein Besuch im Twistringer Kino, wo sie einen Weihnachtsfilm schauen konnten. „Dies hat zu einem schönen Gemeinschaftsgefühl beigetragen“, sagt Willner. Aber nicht nur der Kinobesuch habe das Wir-Gefühl gestärkt. „Wir kannten uns vorher gar nicht“, erklärt die Schülerin Willow, die mit Maja Würstchen im Teigmantel frittiert. „Wir arbeiten inzwischen Hand in Hand und verstehen uns sehr gut“, bestätigt Maja.
Diese Leckereien sollen am Freitag frisch auf dem kleinen Weihnachtsmarkt beim Gymnasium verkauft werden, wie viele andere Leckereien, die beim Projekt „Köstliches aus aller Welt“ produziert werden. Die Besucher können sich auf Zimtschnecken, Pizza, Baklava und vieles mehr freuen.
In der Projektgruppe von Lars Heuer-Brockhaus werden währenddessen Vogelhäuser und Sterne gebastelt. Mit Kreissäge, Hammer und Nägeln haben die Schüler sonst nicht so oft zu tun. „Es macht echt Spaß“, sind sich die Teilnehmer einig. Auch die Vogelhäuser gehen in den Verkauf. „Der Erlös des Tages geht an die Kinder- und Jugendtrauergruppe der Malteser“, erklärt Willner.
Vogelhäuser und Sterne bietet diese Gurppe zum Verkauf. - Foto: Nölker
Silke Meyer-Sudmann hat die Arbeit mit trauernden Kindern und Jugendlichen bei der Auftaktveranstaltung zur Projektwoche vorgestellt. Musikalisch begleitet wurde diese durch Jennifer Aldag am Klavier und Phil Runau, Gesang und Klavier.
Was erwartet die Besucher des Tages der offenen Tür heute Nachmittag noch? In der Sporthalle werden einige sportliche Aktionen und Spiele gezeigt, es gibt einen Escape-Room und eine Kunstausstellung der Werke, die in dieser Woche entstanden sind. Daneben gibt es weihnachtliche Szenen von den Laienschauspielern auf der Bühne sowie diverse musikalische Beiträge. Bis 17 Uhr können alle Besucher erleben, was die Schulgemeinschaft in nur einer Woche auf die Beine gestellt hat.
„Wir hoffen auf viele Gäste“, sagt Schulleiter Peter Schwarze. „Die Schülerinnen und Schüler haben wirklich tolle Dinge hergestellt und eingeübt.“