20220701 a

Abschlussfoto auf der Bühne: Der Abiturjahrgang 2022 hat es geschafft und kann jetzt zu neuen Abenteuern aufbrechen. © Schmidt

Geschafft! 68 Schülerinnen und Schüler des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums in Twistringen haben am Freitag im feierlichen Rahmen ihr Abiturzeugnis bekommen. Der Gesamtnotendurchschnitt kann sich sehen lassen: 2,29.

Twistringen - 23 Abiturienten haben eine Eins vor dem Komma. Ob nun mit Bestnote oder nicht: Die Absolventen – darunter zwei Personen, die den schulischen Teil der Fachhochschulreife abgeschlossen haben – können stolz auf sich sein. Das hoben Bürgermeister Jens Bley, Landtagsabgeordneter Marcel Scharrelmann und der stellvertretende Landrat Heiner Richmann bei der Feier hervor.

Es ist keine leichte Zeit, in der die jungen Erwachsenen, durch Corona schon krisenerprobt, in ihren nächsten Lebensabschnitt aufbrechen: Krieg, Klima, Pandemie ... Die Gastredner ermutigten die Abiturienten, an ihre Fähigkeiten zu glauben. „Ihr werdet dazu beitragen, dass unsere Zeiten auch wieder besser werden“, ist Bley überzeugt.

„Hebt ab, um die Welt zu entdecken!“

„Hebt ab, um die Welt zu entdecken“, bestärkte Hennig Meyer, der mit Dörte Meyer vonseiten der Eltern auf der Bühne stand, in Anlehnung an das Abimotto „Abinauten – keine Überflieger, aber trotzdem abgehoben.“

Mit dem einen oder anderen Augenzwinkern zu verstehen war auch die Rede von Schulleiter Peter Schwarze. Er erinnerte an Gänsehautmomente auf Schulfahrten, Verletztentransporte im Bollerwagen und „Brote, die durch biologische Veränderungen in deutlich veränderter Form nach den Ferien aus dem Schulranzen gezogen wurden.“ Er dankte den Eltern und dem Kollegium. Dem Dank schlossen sich später Gina und Linn Meyer bei einer Rede im Namen des Abschlussjahrgangs an.

Die Jahrgangsbesten am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium

Die Jahrgangsbesten und somit Preisträger der Karin-und-Peter-Würtz-Stiftung sind Lena Schruth – sie hat den Traumschnitt 1,0 – sowie Alina Heitmann, Nina Heuermann, Noel Ebenthal, Lara Johst, Antonia Greenway. Letztere wurde vom Gymnasium für ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen. Preisträgerin der Karin-und-Peter-Würtz-Stiftung für Facharbeiten über Namenspatronin Hildegard von Bingen ist Lena Löhmann.

Musikalisch begleitet haben die Abschlussfeier: Jennifer Aldag, Sammy Weber, die Abiturienten und Blacktron. Durchs Programm führten Elena Alfken und Simon Lüers aus Jahrgang zwölf.