20210121

Freuen sich über das Engagement: die Darsteller des Knirps Theaters in Twistringen. Foto: Nölker

Schüler des Gymnasiums Twistringen begrüßen das Knirps Theater

Twistringen – „Wir sind so froh, dass endlich mal wieder etwas stattfinden kann“, strahlt Französischlehrerin Nicola Diedrich. Gemeinsam mit ihren Kollegen Sarah Stöger, Angelika Willner und Hannes Grote sowie den Schülerinnen und Schülern des achten und neunten Jahrgangs des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums begrüßte sie das Knirps Theater im Forum der Schule.

Eineinhalb Stunden lang lauschten die Anwesenden dem eineinhalbstündigen zweisprachigen Stück „Rendez-vous: Paris“.

Was passiert, wenn eine junge Deutsche und ein junger Franzose sich via Internet kennenlernen? Viktoria (Astrid Sacher) glaubt, dass sie mit Victor Noir (Frédéric Camus) einen Märchenprinzen per Internet gefunden hat und freut sich auf das verabredete Rendezvous in Paris. Doch das erste Treffen misslingt, und so macht sie sich kreuz und quer durch die Stadt auf die Suche nach ihrem Traumprinzen. So lernten die Anwesenden Paris mit seinen Bewohnern und Stadtvierteln, der Kultur und der Metro kennen.

Das Knirps Theater hat seinen Sitz in Rheinland-Pfalz als Tourneetheater und gibt Gastspiele überall in Deutschland sowie im deutschsprachigen Ausland und in Frankreich. Alle Stücke sind Eigenproduktionen und bilingual gestaltet.

„Sonst kam das Knirps Theater einmal im Jahr zu uns“, so Diedrich. „Jetzt waren sie seit vier oder fünf Jahren nicht mehr da. Auch wegen der Pandemie.“ Froh über den Auftritt waren auch die Darsteller. „Nach so vielen Absagen in den vergangenen zwei Jahren können wir endlich wieder auf der Bühne stehen.“ Und so sprang der Funke der Freude auch auf das Publikum über. Vor allem, weil Mitschülerinnen und Mitschüler bei der Interaktion immer wieder auf die Bühne geholt und in das Stück einbezogen wurden.