20160420

Seit 2012 bekommt das Twistringer Hildegard-von-Bingen-Gymnasium regelmäßig Besuch vom französisch-deutschen Ensemble „Le Knirpstheater“. Jüngst führten Astrid Sacher und Frédéric Camus das Theaterstück „Ah, ?a alors“ vor Acht- und Neuntklässlern auf. Fachleiterin Französisch Nicola Diedrich war vom Stück sehr positiv angetan, behandelt es doch den Schülerausstausch, den der höhere Jahrgang gerade hinter sich hat und der dem achten Jahrgang noch bevor steht, in deutscher und französischer Sprache.

Namen können schon einmal für Verwirrung sorgen. Denn wer kann schon ahnen, das Maxi die Kurzform für Maximiliane ist und das Camille in Frankreich durchaus ein Jungenname? Verwirrungen zeigte das Stück auf herrlich-lustige Weise. „Die Schüler haben ein Stück Frankreich ohne Klischees erfahren“, so Diedrich. Sie lernten die französische Lebensart kennen und erfuhren nebenbei auch ein wenig über die Kultur und Geschichte Frankreichs. - Foto: Nölke