20190611

Melvin (v.) und Luca sind stolz auf ihren Film über zur ökologischen Flächengestaltung. Foto: Sabine Nölker

Die Schüler Luca Perin und Melvin Melloh haben Film für die Win-Region gedreht

Twistringen – „Wir schaffen Lebensraum!“, steht in großen Lettern über dem Werbeplakat für den Film- und Diskussionsabend, der am morgigen Mittwoch um 19 Uhr im Hildegard-von-Bingen-Gymnasium startet. Für Luca Perin und Melvin Melloh ein aufregender Termin, denn die beiden 16-Jährigen haben ein Jahr lang an dem 20-minütigen Film gearbeitet. „Wir wollen zeigen, was jeder mit wenig Zeit- und Geldaufwand tun kann, um Lebensraum für Insekten zu schaffen“, so Luca Perin.

Am Anfang wollten die beiden Schüler des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums „nur“ einen Film drehen. „Technik interessiert uns“, sagt Melvin Melloh. Beide waren in der Film-AG und haben privat für die Firma Umweltservice Meyer einen Film erstellt. Den sah unter anderem Lehrerin Nicola Diedrich und stellte den Kontakt zu Michael Wenzel von der Win-Region her, da dieser Jugendliche suchte, die Zeit und Lust investieren, um einen Film zu drehen. „Klar, dass wir sofort zusagten.“ Während Luca die Drehbücher schrieb und die Interviews führte, stand Melvin hinter der Kamera und war für den Schnitt zuständig. Dabei entstanden wunderschöne Naturaufnahmen. Die Jungs führten Interviews mit Vertretern des Naturschutzes, der Kommunen und der Landwirtschaft und beobachteten Insekten. Dafür wurden sie teilweise vom Unterricht freigestellt. „Aber den verlorenen Lehrstoff mussten wir nachholen“, erklären die Schüler. Sie schätzen, dass jeder von ihnen um die 90 Stunden in den Film investiert habe.

Die Besuche bei Arnd Brand in Ridderade und auf dem Hof Meyer in Weyhe seien ihnen besonders im Gedächtnis geblieben. „Zwei positive Beispiele, wie Feldrandstreifen als Blühwiesen von den Landwirten genutzt werden“, so Melvin. „Ich möchte mit dem Film auch das Negativbild der Landwirte verbessern“, so sein Ansatz. „Die Landwirte machen sehr viel für die Umwelt.“ Und die, die es noch nicht tun, sollen durch diesen Film dazu animiert werden.

Der Twistringer Helmut Beneke zeigte den Jungs seinen Garten, in dem es neben Nistkästen auch viele insektenfreundliche Blumen gibt. „Ein gutes Beispiel, dass auch kleine Privatgärten Lebensraum für Insekten schaffen können“, erklärt Luca weiter.

Für ihr Projekt, dass unter anderem von ihrem Gymnasium, der Landwirtschaftskammer Niedersachsen sowie der Bingo Umweltstiftung unterstützt wird, bekommen sie lediglich die entstanden Kosten erstattet. „Eine Benotung gibt es auch nicht“, sie haben das alles vollkommen privat und uneigennützig gemacht. „Es war interessant und hat uns sehr viel Spaß gemacht“, geben beide zu.

Nun fiebern sie dem morgigen Tag entgegen. Dann sitzen sie bei der Podiumsdiskussion mitten zwischen Fachleuten und stellen sich den Fragen des Publikums. Der Eintritt ist frei und der Film so gestaltet, dass auch junge Zuhörer problemlos folgen können. Das war eine der Aufgaben, denn das Ergebnis soll auch für Grundschüler geeignet sein.