20170225 Leidenschaft Ozean

Am Donnerstag den 23.Februar 2017 hieß es für uns Schüler am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen auftauchen aus dem regulären Unterricht – um dann direkt wieder ins Reich der Ozeane abzutauchen. Grund dafür war die Foto-Show „Leidenschaft Ozean" des Meeresbiologen und Forschungstauchers Uli Kunz, der viel für wissenschaftliche Institutionen, wie das Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven oder das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel aber auch für Fernsehproduktionen wie Terra X im Einsatz ist.

Er schaffte es, die Schülerinnen und Schüler mit seinen atemberaubenden Videoaufnahmen der Welt in und unter dem Wasser zu fesseln. Die abgelichteten Tiere und Landschaften, die Herr Kunz selber aufgenommen und noch einmal für die Schüler erläuterte, führten dabei rund um die Welt. Dabei ging der erfahrene Taucher kritisch auf einige Aspekte, wie zum Beispiel die Verschmutzung der Meere durch Tonnen von Plastik und die Jagd gefährdeter Haiarten ein, konnte aber vor allem mit viel Humor, wagemutigen Erzählungen und interessanten Geschichten beeindrucken.

Nach dem einstündigen Vortrag verließen die Schüler das Forum mit durchaus gemischten Gefühlen - zum einen überwältigt von den faszinierenden Bildern und zum andern sicherlich auch bedrückt, dass diese einzigartige Welt mit all ihren vielseitigen Facetten, vor allem durch die vom Menschen verursachte Verschmutzung der Meere, in immer wachsender Gefahr schwebt.