20180705

Fachreferate am Twistringer Gymnasium lehrreich, informativ und lustig

TWISTRINGEN - Mit exzellenten und vollkommen unterschiedlich vorgetragenen Fachreferaten begeisterten kürzlich Lina Meinecke, Judith Hamm und Lara Sturm rund 250 Zuhörer im Forum des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums. Ein lehrreicher Abend, gespickt mit vielen neuen Informationen, aber auch vielen Lachern und donnerndem Applaus ließ die Protagonistinnen am Ende strahlen.

Um eine vertiefte Allgemeinbildung zu erlangen und um die Studierfähigkeit zu erzielen, setzen sich die angehenden Abiturienten im Seminarfach über zwei Jahre in vier Bereichen mit selbstgewählten Themen auseinander. Lina Meinecke etwa hatte sich mit „Kunst in der Biologie – Biologie in der Kunst“ ein ungewöhnliches Thema gewählt: „Das Verhaltensmuster von Fußballfans am Beispiel von Werder Bremen“. Mit einem freundlichen „Moin“ eröffnete die junge Dame ihren Vortrag, sprach von ihrer Begeisterung für Werder und Fußball im Allgemeinen und über die Gefühle der Fans. Drei Hormone würden bei den Fans ausgeschüttet: Adrenalin, Oxytocin und Endorphin, die auf unterschiedliche Weise wirken.

Bei Judith Hamm kam „Die Umsetzung der Beschlüsse des II. Vatikanischen Konzils auf die St. Anna Gemeinde Twistringen“ zur Sprache. Dafür hatte sie sich durch die Archive der St.-Anna-Kirche, der Stadt sowie des Kirchenboten und des Bistums Osnabrück gewühlt. Am Ende erfuhren sogar alteingesessene Twistringer einiges Neues. Über die „Unterschiede der Geschlechter“ wusste Lara Sturm so einiges zu berichten. In ihrem Seminarfach „Lebenskunst“ wurde sie nicht nur von Lehrer Klaus Schüle auf die Facharbeit vorbereitet, auch der Psychologe, Psychotherapeut und Paartherapeut Jürgen Kramer begleitet dieses Fach seit nunmehr fünf Jahren.

Lara Sturm ging wissenschaftlich an die Unterschiede von Mann und Frau heran. Hormone, Unterschiede im Gehirn sowie Probleme in einer Paarbeziehung und Ansätze zur Lösung waren die Eckpfeiler des Vortrags.

Vor und nach den Vorträgen standen alle Schüler inmitten ihrer rund 60 wissenschaftlichen Poster den Interessenten Rede und Antwort.

„Ein erfolgreicher Abend, der nicht nur bei Schülern und Eltern, sondern auch bei der Politik, Kirche und vielen anderen Gästen Anklang fand“, lautete das Fazit von Schulleiter Peter Schwarze.