20230907

Die "Eine-Welt-AG" zu Beginn des neuen Schuljahres 2023

Moin zusammen,

wir sind von der Eine-Welt-AG. Vielleicht kennst du uns ja bereits, und wenn du uns nicht kennst: Wir verkaufen montags, mittwochs und freitags in der zweiten großen Pause mit einem kleinen grünen Wagen leckere Süßigkeiten, aber wir verkaufen keine normalen Süßigkeiten: Alle Produkte sind fairtrade gehandelt und manche sogar vegan (z. B. Gummibärchen). Jetzt denkst du bestimmt „dieser ganze Ökokram interessiert mich nicht“. Na wart's ab!

Fairtrade bedeutet nicht gleich öko. Das ist etwas völlig Unterschiedliches. Fairtrade bedeutet, dass z. B. bei einer Tafel Schokolade die Kakaobohnen auf Kakaoplantagen in Afrika fair angebaut werden, also keine Kinder auf den Plantagen arbeiten und die Kakaobauern eine gerechte Bezahlung erhalten. Bei der herkömmlichen Schokolade bekommen sie nämlich dafür, dass sie den größten Teil der Schokolade produzieren, sehr wenig. Wir gehen ca. 2 – 3 mal im Schuljahr bei der Eine-Welt-Aktion in Bremen einkaufen. Dort wählen wir gemeinsam unsere Produkte für den Laden aus. Wir waren dieses Jahr auch in Barnstorf bei einer „Kakaowelten“-Ausstellung. Dort haben wir viel über Kakaobohnen gelernt: wo sie herkommen und wie die Menschen dort leben und unter welchen Arbeitsbedingungen. Am Ende des Schuljahres hatten wir 600€ übrig. Wir hatten uns darauf geeinigt, dass wir 300€ an Tropica Verde spenden, einem Verein, der sich für den Erhalt von Regenwäldern in Costa Rica einsetzt, und 300€ an Zeltschule e. V., einem Verein, der Schulen in Flüchtlingslagern in Syrien, im Jemen und im Libanon baut. Außerdem versorgen sie die Familien mit Frischwasser, Lebensmitteln, Feuerholz und einer medizinischen Grundversorgung.

Na, bist du neugierig geworden? Dann schau doch mal vorbei und tritt unserer AG bei!

Deine Eine-Welt-AG