20220405 1

Am letzten Schultag vor den Osterferien hat die Klasse 10c mit Frau Diedrich an einem besonderen Pilotprojekt teilgenommen:
Das Thema "Berufsorientierung" spielt aktuell auch über das Projekt "Passt dat" eine große Rolle an unserer Schule.

Nur - welchen Beitrag kann das Fach Französisch dazu leisten? Im Schulbuch der 10. Klasse wird der "orientation professionnelle" eine ganze Lektion gewidmet, so dass es doch auch möglich sein müsste, dieses Thema etwas authentischer in den Unterricht zu bringen. Hmm, gedacht, getan. Frau Diedrich kontaktierte die GUT (Gemeinschaft der Unternehmen Twistringen) und fand in dem Unternehmen ROESS, speziell Herrn Thomas Roess und Frau Marion Jürgens, einen passenden Ansprechpartner.
Warum die Firma Roess? Das Unternehmen hat eine Partnerfirma in Lyon, Frankreich, die ähnliche Produkte herstellt wie Roess und mit der sie in engem Kontakt ist.
Herr Roess stellte den Email-Kontakt zwischen Frau Diedrich und Frau Barbara Loi her, so dass das angedachte Projekt per Mail geplant werden konnte.
Was sollte genau passieren?
Im Unterricht hatte Frau Diedrich mit den SchülerInnen der 10c Vorstellungsgespräche "entretien d'embauche" eingeübt. Die SchülerInnen haben typische Fragen eines potentiellen zukünftigen Arbeitgebers in Frankreich bzw. einem französischsprachigen Land kennengelernt und sich darauf eingestellt, persönlich und individuell antworten zu können.
In dem Gespräch am Freitag stellten sich dann alle Teilnehmer vor, dass sie sich auf eine fiktive Stellenanzeige des Unternehmens bewerben würden und nun im Vorstellungsgespräch sitzen würden.
Die Technik, hier eine Videokonferenz direkt im Klassenraum, ließ es nach anfänglichen Problemen zu, dass Frau Loi als Chefin und freiwillige SchülerInnen, hier Ayaz und Isabel, ein "entretien d'embauche" simulieren konnten. Beide haben sich wacker geschlagen, denn die besondere Situation vor der Klasse zu sprechen, auf Französisch, mit einer "echten" Französin, war schon eine sehr große Herausforderung, die sie aber wirklich gut gemeistert haben.
Die Fachschaft Französisch wird sich nach den Erfahrungen nun absprechen, ob dieses lebensnahe Projekt in den folgenden 10. Klassen wieder durchgeführt werden soll.

Wir möchten uns aber unbedingt sehr herzlich bei der Firma ROESS und Euro-Tec Lyon bedanken, dass sie dieses außergewöhnliche Projekt unterstützt hat. MERCI BEAUCOUP!

Die Websites der Firmen sind folgende: