In den letzten Wochen haben wir, die AG Gemüseackerdemie, unseren Schulacker auf die nahende Ackersaison vorbereitet. Die Laubschicht, die den Acker den Winter über bedeckte, wurde nun unter die Erde gegraben. Bei dieser zum Teil sehr anstrengenden Tätigkeit wurden wir dankenswerterweise bei strahlendem Sonnenschein von Eltern und von Schülern der Klasse 8c unterstützt. Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer!
Beim Umgraben entdeckten wir, dass viele Blätter schon gut verrottet waren. Die restlichen untergegrabenen Blätter liefern dem Boden nun wichtige Mineralstoffe, wenn sie weiter zersetzt werden. Außerdem entdeckten wir zahlreiche Regenwürmer. Dies ist ein gutes Zeichen, denn Regenwürmer sind unsere „Freunde und Helfer“. Sie sorgen durch ihre Grabungen für eine gute Durchlüftung des Bodens und sie sind an der Zersetzung der Laubmaterials beteiligt.
Nach eine Ruhephase in den Osterferien haben wir nun damit begonnen, die Beete und Trampelwege anzulegen, damit wir Anfang Mai endlich unseren Acker mit den ersten Jungpflanzen wie Brokkoli, Rote Bete und Salat bestücken können. Auch Kartoffeln werden wir dann anpflanzen. Wir freuen uns schon auf die neue Saison.