20211112 a

Am 12.11.21 fuhren wir, die Energiemanager der Klassen 5-7, um 7:40 Uhr mit dem Bus zum Regionalen Umweltzentrum in Hollen. Als wir dort ankamen, wurden wir liebevoll von den Mitarbeitern empfangen.

Zunächst sprachen wir über die Kohlenstoffdioxid-Belastung und andere schädliche Dinge in unserer Umwelt. Anschließend überlegten wir, was jeder einzelne von uns zu Hause und auch in der Schule machen kann, um den Kohlenstoffdioxidverbrauch zu verringern. Nach einer Pause zum Essen, Trinken und Spielen begannen wir um 10:00 Uhr mit einer Stationsarbeit. An der ersten Station untersuchten wir verschiedene elektronische Gegenstände. Wir schauten, wie viel Watt Strom sie benötigen, um zu funktionieren. An der zweiten Station testeten wir, wie heiß verschiedene Lampen werden und wie viel Strom sie benötigen. Eine Lampe wurde sogar über 70°C heiß. An der nächsten Station überprüften wir anhand von Eiswürfeln, ob der Süd- oder der Nordpol für den Anstieg des Meeresspiegels verantwortlich ist. Außerdem schauten wir uns auf einer Landkarte an, was mit unseren Wohnorten passiert, wenn der Meeresspiegel um 1m bzw. 7m ansteigt.

20211112 b

Die letzte Station war der Heizungskeller. Dort wurde uns der Aufbau einer Heizungsanlage erklärt.

20211112 c

Nach einer Abschlussrunde haben wir uns um 12 Uhr mit viel neuem Wissen, welches wir unseren Klassenkameraden weitergeben, auf den Weg nach Hause gemacht.