20210530

 

Logowettbewerb PASST-DAT

Aus der Schulzeit ist es vielen noch bekannt: Die Lehrer erklären etwas und man fragt sich, wofür brauche ich das eigentlich? Warum Mathe büffeln, wenn ich später Maurer werden will? Warum soll ich Geschichte lernen, wenn ich später Banker werden will? Welche Unternehmen und Berufsfelder gibt es eigentlich? Was passt zur mir? Daran angelehnt ist mit Bezug auf unsere Region der plattdeutsche Name PASST-DAT für die neue Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft entstanden.

P(Praktikum) A(Ausbildung) S(Schule) S(Studium) T(Twistringen) = PASST-DAT

Hier soll das neue Leuchtturmrojekt ansetzen, welches die Stadt Twistringen in Kooperation mit dem Landkreis Diepholz, den Twistringer Schulen und den Unternehmen gestartet hat. Schule, Wirtschaft und Stadt gehören zusammen und setzen sich zum Ziel, Unterrichtsinhalte an praktischen Beispielen zu vermitteln, Berufe kennen zu lernen und unsere Region als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren.

Erste Kleinprojekte mit den hiesigen Unternehmen und den Schulen sind bereits geplant. Die gemeinsame Internet-Plattform (www.passt-dat.de) soll das Zusammenwirken vereinfachen. Die Seite wird sich stetig weiter entwickeln. Was noch fehlt: Ein Logo!

Schüler des Schulzentrums und des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums in Twistringen haben tolle Vorschläge entworfen. Wir möchten mit einer Bürgerabstimmung nun aus den fantastischen Vorschlägen ein Logo finden, welches zu PASST-DAT passend ist.

Daher freuen wir uns über eine große Beteiligung und sind bereits gespannt, welches Logo die meisten Stimmen erhält.

Jens Bley, Bürgermeister

Link zur Abstimmung:

https://pollunit.com/polls/logowettbewerb

Link zum Presseartikel vom 04. März 2021:

https://www.gymnasium-twistringen.de/index.php/neuigkeiten/zeitung/1359-passt-dat