Halbjahresabschlussveranstaltungen mit Ehrungen von Schülerinnen und Schüler

Im Laufe eines Halbjahres nehmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler außerhalb des regulären Unterrichts an verschiedenen Veranstaltungen und Wettbewerben teil. In Mathematik wird z.B. die Teilnahme am Pangea-Wettbewerb und an der Mathematik-Olympiade ermöglicht, in Erdkunde gibt es den Wettbewerb „Diercke Wissen“, in Chemie kann im Rahmen des Wettbewerbs „Das ist Chemie“ bei Experimenten zu Hause das eigene Fachwissen erweitert werden, in Französisch wird im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften die Möglichkeit geboten, das begehrte DELF-Diplom zu erwerben, in Englisch ist das Cambridge-Certificate erstrebenswert und im Zusammenhang mit dem Unterrichtsfach Deutsch findet regelmäßig der sogenannte Vorlesewettbewerb statt. Daneben richtet die Fachgruppe Sport Jahrgangsturniere aus. Zusätzlich wird unser Gymnasium bei regionalen Turnieren z.B. in den Sportarten Fußball oder Handball durch Schulmannschaft vertreten.

Im Bereich der Umwelt- und Nachhaltigkeitserziehung ist unsere Schule durch das Engagement vieler Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte bereits mehrfach zur „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet worden.

Auch in anderen Gebieten engagieren sich viele Mitglieder der Schulgemeinschaft ehrenamtlich. So werden im Rahmen zahlreicher Sammel- und Spendenaktionen Gelder für benachteiligte Menschen eingeworben.

Unser buntes Schulleben zeichnet sich auch dadurch aus, dass Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen. Im Rahmen des sogenannten BuddY-Projekts kümmern sich beispielsweise ältere „Semester“ um unsere Jüngsten aus den Jahrgängen 5 und 6. Diverse Veranstaltungen werden von Schülerinnen und Schülern gekonnt gestaltet und auch moderiert. Dabei sorgt die Arbeitsgemeinschaft der Bühnentechniker stets für das rechte Lichte und einen guten Ton. Die Teilnahme an Wettbewerben und das exemplarisch beschriebene Engagement Vieler werden bei jeweils zwei Veranstaltungen im Laufe eines Schuljahres vor der gesamten Schulgemeinschaft besonders gewürdigt.

Die dort ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler haben es sich redlich verdient…