Am 15.01.2018 fuhr unsere Klasse im Rahmen des Wandertages nach Hamburg. Als erstes stand ein Besuch in Chocoversum an. In einer 90 minütigen Führung haben wir eine Menge über die Geschichte, das Aussehen, sowie die Verarbeitung der Kakaobohne erfahren.

An verschiedenen Stationen und Maschinen wurde uns die Herstellung der Schokolade erklärt und demonstriert, wobei wir nebenbei immer wieder probieren durften. Dadurch haben wir erkannt, was es für ein langer Weg zu einer Tafel Schokolade ist, wie wir sie kennen und was für verschiedene Konsistenzen es bei der Erarbeitung gibt. Zudem haben wir unsere eigene Schokolade mit vielen verschiedenen Topics kreiert. Hierbei kamen viele kreative Tafeln heraus.
Im Anschluss sind wir in die Indoo Eisarena Hamburg gefahren. Dort hatten wir bis 16.30 Uhr gemeinsam viel Spaß beim Schlittschuhlaufen. Gegen 19.00 Uhr sind wir mit dem Zug in Twistringen wieder eingetroffen. Alles in allem war es ein sehr interessanter und zu gleich auch schöner und lustiger Tag.