kranich1.jpgVor kurzem unternahmen die Schüler der Klasse 6c mit Frau Diedrich nachmittags eine Exkursion in das Diepholzer Wietingsmoor, um dort Kraniche zu beobachten. Diese Exkursion passte genau zu dem Unterrichtsthema „Überwinterungsstrategien von Tieren“, denn wir hatten kurz vorher über den Kranich als „Zugvogel“ gesprochen. Da ergriffen wir die Gelegenheit, uns diesen Vogel vor Ort und aus der Nähe anzuschauen. An einem kleinen von dem NABU aufgestellten Bauwagen konnten wir die laut „grugrugru“-rufenden Tiere eindeutig identifizieren. Sie flogen direkt über unsere Köpfe hinweg, so dass wir teilweise gar kein Fernglas benötigten, um sie zu erkennen. Wir sahen am Himmel, wie sie sich in Pfeilform formierten und nach wenigen Runden auf Feldern niederließen, um zu fressen. Im Moment finden sie auf Zwischenstopps wie hier im Moor noch genügend Nahrung, bevor sie sich wieder auf ihren langen Weg in den Süden machen, um dort zu überwintern. kranich2.jpg

Die Kraniche waren so zahlreich, dass wir sie gar nicht eindeutig zählen konnten. Teilweise schätzten wir, an unserer Beobachtungsstelle so um 500 Kraniche gesehen zu haben. Auf den Informationsseiten der Naturschutzorganisation kann man aber lesen, dass sich zu bestimmten Zeiten ca. 40 000 Kraniche!!! in den örtlichen Moorgebieten aufhalten.

Fotos gibt es hier zu sehen.