Drittes Jahrbuch des Gymnasiums liegt vor

20161215

TWISTRINGEN - Druckfrisch wurden ihnen die ersten 30 Exemplare am Anfang der Woche buchstäblich aus den Händen gerissen: Die Schülerinnen Hannah Meyer und Jessica Möller präsentierten am Verkaufsstand im Twistringer Hildegard-von-Bingen-Gymnasium das neue Jahrbuch.

Einer der ersten war Schulleiter Peter Schwarze, der in dem neuen Werk seiner Kollegen unter der redaktionellen Leitung von Axel Meyer sowie Schüler blätterte. „Wir haben uns aus Kostengründen in diesem Jahr für ein Softcover entschieden“, erklärt Schwarze bei der Vorstellung. Und fügt hinzu, dass „dank der OLB, der Kreissparkasse und der Volksbank das Buch für den attraktiven Preis von acht Euro angeboten werden kann“.

Axel Meyer, Danila Klein und Jan-Henrik Melcher investierten in den vergangenen Monaten hunderte von Stunden ihrer Freizeit, um das neue Jahrbuch interessant und informativ mit Leben zu füllen. Im Rahmen der Projektwoche zu Beginn des Schuljahres hatte eine Gruppe von Schülern intensiv an dem Werk mitgearbeitet. Sie verfassten Artikel über Freizeiten, schrieben das Schülerleitwort, stellten die neuen Lehrkräfte vor und berichteten über besondere Ereignisse aus dem Schulleben. Da Martina Kerk viele Fotos von Veranstaltungen und allen Klassen, Kursen und Kollegen „geschossen“ hat, spricht Schulleiter Schwarze von einem Gemeinschaftswerk der Schüler, Lehrer und Eltern.

Schulchronik wird jährlich erweitert

Das inzwischen dritte Jahrbuch ist in dieser Woche in den großen Pausen vor dem ehemaligen Kiosk im Gymnasium sowie ab sofort auch in der Buchhandlung Dauelsberg sowie allen drei Twistringer Banken erhältlich. „Während das erste Buch ein Sammelwerk der ersten zehn Jahre unseres noch jungen Gymnasiums war, wird in den Folgewerken jedes einzelne Schuljahr genau festgehalten“, so Schwarze. Somit verfüge die Schule über eine stetig wachsende und umfassende Chronik.

Im Kapitel „Abiturientia 2016“ sind Schüler zu finden, die das Gymnasium bereits verlassen haben.