Stadt investiert in neue LED-Lampen für das Gymnasium

20161102

TWISTRINGEN - Rechtzeitig zur dunklen Jahreszeit sorgen neue Leuchtkörper seit Kurzem für mehr Sicherheit auf dem Gelände des Hildegard-von-Bingen- Gymnasiums. Auf Initiative der Schulleitung und des Schulelternrates investierte die Stadt in fünf neue Laternen und wird in den kommenden Tagen außerdem die bereits vorhandenen Leuchten auf dem Gelände mit LED-Lampen umrüsten.

„Dies alles geschieht nicht nur zur Sicherheit unserer Schüler, sondern auch für die Nutzer der Sporthalle sowie für Besucher von Veranstaltungen und Seminaren im Haus“, erklären Bürgermeister Martin Schlake und Schulleiter Peter Schwarze.

„Wir haben einen Mehrwert geschaffen“, berichtet Schwarze weiter und lobt dabei außerdem die gute und schnelle Zusammenarbeit mit der Verwaltung. Als das Problem vor wenigen Monaten von ihm und dem Schulelternratsvorstand an Stadtarchitektin Christine Mock herangetragen wurde, holte diese gleich Angebote ein. Mock legte dabei großen Wert auf langfristiges Energiesparen: „Im Sinne der Umweltschule haben wir uns darauf geeinigt, dass im gleichen Zuge auch die alten Leuchtmittel gegen LED-Leuchten ausgetauscht werden“, erklärte die Architektin nach der Erneuerung.

„Einfach ein größeres Sicherheitsgefühl“

Der Leuchtenaustausch scheint in der Bevölkerung gut aufgenommen zu werden. Bereits in dieser kurzen Zeit habe man schon viele positive Rückmeldungen von allen Seiten erhalten. „Bei ausreichender Beleuchtung hat man einfach ein größeres Sicherheitsgefühl“, so Bürgermeister Schlake.

Die neuen Lampen wurden am Lehrerparkplatz, an der Auffahrt zum Schulhof sowie auf dem Weg zur Sporthalle aufgebaut und angeschlossen. „Jetzt ist hier alles prima ausgeleuchtet“, freuen sich Schlake und Schwarze.