Laudatio der Niedersächsischen Landesschulbehörde anlässlich der Auszeichnung als Umweltschule 2015

Das Gymnasium aus Twistringen ist seit 2009 dabei und erhält heute die 3. Auszeichnung.

Das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium beteiligt sich mit seiner Umwelt- und Schulgelände-AG in den Handlungsschwerpunkten „Klimaschutz und Energie sowie Biodiversität“ am Projekt und wirkt darüber hinaus vorbildhaft in vielen Aktionen im Rahmen einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung.

Bei den Schulprojekten hervorzuheben sind die vielfältigen Aktionen mit der Einbindung aller Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte.

Zu nennen sind z.B. die Etablierung eines Energiemanagersystems, die Installation eines BHKWs und einer PV-Anlage oder das Anlegen von Beeten, eines Baumlehrpfads oder das Bauen von Insektenhotels.

Die Schülerinnen und Schüler haben viele Partizipationsmöglichkeiten und auch Eltern und externe Kooperationspartner werden in die Arbeit eingebunden.

Eine Zusammenarbeit mit dem RUZ Hollen oder dem RUZ Dümmer runden das positive Bild ab.

Die Jury gratuliert zur dritten Auszeichnung in Folge als Umweltschule in Europa.

Internationale Auszeichnung

Die Jury zeichnet das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium für die durchgeführten Umwelt-Projekte in Zusammenarbeit mit der Partnerschule in Bonnétable in Frankreich auch mit der Internationalen Urkunde aus.

Herzlichen Glückwunsch!

Auszeichnung 2015