Julian, Aaron und Tobias beim 2. Lauf

Oldenburg - Am Samstag, den 17.06.2017 sind 5 Schüler der Robotik-AG zum Intech-Cup 2017 am GAG in Oldenburg gefahren. Hierbei handelt es sich um einen Wettkampf, wo zuvor gebaute und programmierte Roboter alleine einen vorgegebene Aufgabe bewältigen müssen. Wir hatten uns hierbei für die Disziplin "Hin und Her" entschieden. Hierbei muss der Roboter mit Hilfe von Licht- und Drucksensoren einen vorgegebenen Parkour fahren und dabei diverse Hindernisse überwinden. Nach der Ankunft hatten unsere 2 Teams noch gut 2 Stunden Zeit die letzten Tests und Änderungen durchzuführen, bevor die 2 Wertungsläufe anstanden.

Im ersten Wertungslauf hatte Luca Runge und Tom Spehlbrink den Parkour geschafft und eine gute Zeit von 38 Sekunden hingelegt. Aaron Eckhart, Julian Herzog und Tobias Sandkuhl hatte hingegen einen Tag vor dem Wettkampf noch Schwierigkeiten bei der Konstruktion, weshalb sie an der Rampe scheiterten.

Luca und Tom beim 1. Lauf

Vor dem zweiten Lauf blieb dann ein wenig Zeit weiter am Roboter und dem Programm zu basteln. Auch haben wir Teams von anderen Schulen zugeschaut.

Im zweiten Lauf hatte der Roboter von Luca und Tom an der Wand ein Problem, so dass der Roboter ca. 4 Sekunden auf der Stelle stand. Da sie es aber zwischen den Läufen geschafft haben ihren Roboter noch schneller machen, schafften sie trotzdem noch eine Zeit von 36,66 Sekunden. Auch Aaron, Julian und Tobias konnten ihren Roboter noch verbessern, so dass sie diesmal erst auf dem Rückweg die Spur verloren.

Die Zeit bis zur Siegerehrung überbrückten die Teams durch ein leckeres Burger-Mittagessen. Auch schauten sie sich begeistert die anderen Disziplinen "Elfmeterschießen" und "Ritterturnier" an.

Alle Preisträger mit Urkunde und/oder Pokal

Bei der Siegerehrung dann die Sensation: Der schnellste Roboter bei "Hin und Her" brauchte nur 36,19 Sekunden - 0,47 Sekunden entscheiden über den 1. und 2. Platz!

Zufrieden mit dem 2. Platz bei der erste Teilnahme am Intech-Cup fuhren Luca und Tom zurück nach Twistringen und auch Aaron, Julian und Tobias hatten ein klares Ziel: Nächstes Jahr wird an allen Disziplinen teilgenommen und eine Trophäe nach Hause geholt!4

Aaron, Tobias, Julian, Tom, Luca bei der Begrüßung - motiviert und zuversichtlich!