20220310

Plakatentwürfe der 7b

Es geht! Gerecht - unter diesem Leitwort steht die Fastenaktion 2022 des Projekts MISEREOR. Das HvB-Gymnasium unterstützt durch einen Spendenaufruf, organisiert durch die 7b, das diesjährige Spendenprojekt, um vor allem in einer schweren Zeit Hoffnung zu spenden.

Geld gesammelt wird für täglich fliehende Menschen in Bangladesch, die aufgrund von Klimakatastrophen ihre Heimat verlassen müssen und in den Armenvierteln der Hauptstadt Dhaka Schutz suchen. Doch auch hier begegnen sie täglich neuen Herausforderungen, um sich bessere Lebensbedingungen zu erkämpfen. MISEREOR möchte diesen Menschen helfen, sich eine Zukunft aufzubauen. Dafür werden Gelder benötigt, die den bedürftigen Menschen Zugang zu bspw. Trinkwasser und medizinischer Versorgung ermöglichen sollen. Auch das Begrünen der Armenviertel, das die Bewohnerinnen und Bewohner vor steigenden Temperaturen schützen soll, wird unterstützt.

Das Spendenprojekt am HvB-Gymnasium wird getragen durch den Bäcker Weymann: Pro Verkauf des sogenannten Solibrötchens (Quark-Schokobrötchen) für 0,95 Euro spendet Weymann 0,50 Euro für das Projekt. Um angemessen auf das Projekt aufmerksam zu machen, gestaltet die Klasse 7b insgesamt 28 bunte und ansprechende Plakate, die die gesamte Schule im Zeitraum vom 02.03.-14.04.22 zieren. Engagiert und motiviert werben die Schülerinnen und Schüler für dieses Hilfsprojekt. Bereits in den ersten Tagen des Verkaufs zeigt sich der dadurch erreicht Erfolg, denn Weymann ist tatsächlich ausverkauft. Schnell werden neue Solibrötchen nachbestellt, um weiterhin Spenden für bedürftige Menschen zu sammeln. Die 7b sagt voller Hoffnung: Es geht! Gerecht