20190918 f

Zum 5. Mal erhielt das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ sowie den „Eco-School International Green Flag Award“ für das besondere Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulwelt. Zudem hatte das Gymnasium die Ehre, die Auszeichnungsveranstaltung aller Schulen in der Region Hannover ausrichten zu dürfen.

5. Auszeichnung für das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ und als „International Eco-School“

Im Projektzeitraum von 2016 bis 2019 hat das Gymnasium nachhaltige Projekte zu den Themenschwerpunkten „Biologische Vielfalt/Biodiversität“ und „Brücken in die Zukunft -Europa- “ mit der Schülerschaft umgesetzt. Akteure des ersten Themenschwerpunkts waren vor allem die Bienen-AG (Leitung Herr Schulze), die Umwelt-AG (Leitung Frau Ulbert) und die Schulgelände-AG (Leitung Frau Jansen und Frau Diedrich). Aber auch das Blühstreifen-Projekt gegen das Insektensterben und das Filmprojekt im Rahmen der W.i.N.-Region (Wir im Norden, eine Kooperation der Gemeinden Stuhr, Syke, Bassum, Weyhe und Twistringen) und mit finanzieller Förderung der Bingo-Umweltstiftung in den 10. Klassen im Biologieunterricht leisteten ihren Beitrag zur inhaltlichen Bearbeitung des Themas.

Basis für den zweiten Themenschwerpunkt war der Leitsatz 8 des Leitbildes der Schule „Wir setzen uns aktiv für die Meinungsfreiheit und gegen alle Arten von Diskriminierung und Extremismus ein“, den es in zwei Schuljahren in Projekten zu realisieren galt. Dies wurde mit Aktionen wie Theaterbesuchen, Workshops sowie dem Akademieabend gefüllt. Außerdem erhielt die Schule 2019 aufgrunddessen auch die Auszeichnung „ Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

20190918 g H Heike Uphoff

Foto: Heike Uphoff

Am 18.9.19 hatte das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium nun ca. 100 auszuzeichnende Umweltschulen aus der Region Hannover sowie einige hochkarätige Gastredner zu Besuch.

20190918 g

Es waren der Umweltstaatssekretär Herr Frank Doods (Minsterium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz), der Landrat des Kreises Diepholz, Herr Cord Bockhop, der Bürgermeister von Twistringen, Jens Bley, Herr Kolley von der Landesschulbehörde, Frau Gülker von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung sowie Frau von der Heyde vom Förderverein der Umweltschulen anwesend.

20190918 h

Nach den Reden der genannten Personen folgten musikalische Beiträge der Schulband „Good to bee“ und ein kulinarisch sehr hochwertiges Mittagessen des Schulcaterers „Klausi’s“, Beide Beiträge wurden von den Gästen sehr gelobt.

20190918 i

Hauptaktion war an diesem Tag aber die Auszeichnung der Umweltschulen und der Markt der Möglichkeiten. Einige Gastschulen haben sich und ihre Projekte mit Stellwänden präsentiert, so dass man eine große Übersicht über die einzelnen nachhaltigen Projekte erhalten konnte und sich direkt über die „Best Practice“-Beispiele austauschen und Anregungen sammeln konnte. Diese Möglichkeit wurde vielfältig genutzt.

Am Nachmittag boten sowohl Lehrkräfte des HvB-Gymnasiums wie auch externe Referenten Workshops zu folgenden Themen an: Führung durch den Hildegarten und Rundgang über das Schulgelände (Rita Jansen), Auf den Spuren der Honigbiene (Jürgen Schulze), Nachhaltige Schülerfirmen (Andrea Hübner), Energiesparen und Klimaschutz an Schulen (RUZ Hollen), Wald erfahren (WPZ Hahnhorst), Biodiversität und ein essbarer Ziergarten (Frederik Deemter, Winkelsett).

201909018 j

Besonders engagiert zeigten sich zwei Schüler der 10. Klasse, Caja Reinhard und Pardeep Singh: Sie führten für die mitgereisten Gastschüler den Workshop „Aus Alt mach Neu – Upcycling“ durch.

20190918 k

Auch bei der Anmeldung zu Beginn der Veranstaltung wie auch in den Workshops engagierten sich zahlreiche Schüler des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums.

20190918 l Heike Uphoff

Foto: Heike Uphoff

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung!

20190918 d

20190918 l