Besuch des Superintendenten Dr. Schröder am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium

Am 15.03.2019 besuchte der Superintendent des Kirchenkreises Syke-Hoya, Dr. Jörn-Michael Schröder im Rahmen seiner Visitation der Martin-Luther-Kirchengemeinde in Twistringen auch das dortige Hildegard-von-Bingen-Gymnasium.

20190315 a

Bild (von links nach rechts): Thomas Weßler, Jaqueline Brunkhorst, Dr. Jörn-Michael Schröder, Cornelia Jander, Bianca Röhrig-Kraft, Peter Schwarze

Auf dem Programm standen neben einem Rundgang zum Kennenlernen des Schulgebäudes vor allem der Austausch über die konfessionelle Zusammenarbeit an der Schule und mit der Martin-Luther-Kirchengemeinde vor Ort. Deshalb nahmen an dem Gespräch neben dem Schulleiter Peter Schwarze auch Jacqueline Brunkhorst vom evangelisch lutherischen Kirchenvorstand sowie die evangelische Religionslehrerin Frau Cornelia Jander, die katholische Religionslehrerin und derzeitige Leiterin der gemeinsamen Fachgruppe Religion, Bianca Röhrig-Kraft und von der Schulstiftung im Bistum Osnabrück Herr Oberschulrat Thomas Weßler, teil.

Es zeigte sich, dass nicht nur die Schülerschaft des Gymnasiums sich ungefähr zu gleichen Anteilen aus evangelischen und katholischen Schülerinnen und Schülern zusammensetzt, sondern die Ökumene von Anfang an am Hildegard-von-Bingen Gymnasium groß geschrieben wurde. Dies ist nicht nur an der gemeinsamen Fachgruppe Religion und der guten Zusammenarbeit der evangelischen und katholischen Fachkollegeninnen und Fachkollegen zu verdanken, sondern auch an einem Religionsunterricht, der zwar konfessionell erteilt wird, aber sich im ökumenischen Geist und mit gemeinsamen Projekten, auch mit den Kirchengemeinden vor Ort auszeichnet. So nehmen beispielsweise alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs zunächst an einer Adventsmeditation in der Martin-Luther-Kirche teil, um dann im weiteren Schuljahresverlauf bei einem Stationen-Lauf die katholische St. Anna Kirche näher kennen zu lernen.

Christliche Impulse finden nicht nur in Form von Gottesdiensten statt, sondern vor allem durch ökumenische Angebote, die in der Schule selbst stattfinden und die die Schülerinnen und Schüler durch das Schuljahr bzw. bei wichtigen Stationen ihres Schülerlebens begleiten sollen. In ihrem Alltag und in der Schulgemeinschaft soll Gottes Gegenwart erfahrbar werden. Dazu wird auch gern der eigene Meditationsraum der Schule genutzt, in dem auch das Foto bei der abschließenden Schulbesichtigung entstanden ist.