Am Freitag, den 12.8.2016, um 17 Uhr, war es wieder so weit: Die drei neuen 5. Klassen beendeten ihre Einführungswoche mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der St. Anna Kirche unter der Leitung von Kaplan Witte und Pastorin Dr. Ernst. Dieser stand dieses Jahr unter dem Motto: „Weggehen“ … „Ankommen“.

20160812 a

Mit einem Anspiel von zwei Störchen und einem Frosch wurden die Ängste und Sorgen beim Beginn eines neuen Lebensabschnittes und der Mut, den man haben muss, um etwas Neues zu wagen, anschaulich verdeutlicht. Um Gottes Begleitung und Unterstützung auf diesem neuen Weg erfahrbar zu machen, wurde jeder neue 5. Klässler zum Ende des Gottesdienstes einzeln gesegnet. Die Kollekte ist in guter Tradition für unser Partnerdorf in Nigeria bestimmt, zum Zeichen der Solidarität mit Kindern, denen es nicht so gut wie uns geht.

20160812 b