Schulpastoral am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen

Seit unser Gymnasium Teil der Schulstiftung im Bistum Osnabrück ist, wurde an unserer Schule die Schulpastoral aufgebaut. Dazu kooperiert eine Religionslehrkraft und ein/e pastorale/r Mitarbeiter/in des St. Anna Gemeindeverbundes. Dies waren zunächst Herr Hamm und Frau Grote. Ab dem Schuljahr 2016/17 sind es Frau Röhrig-Kraft und Frau Hosselmann.

Die Schulpastoral verfolgt das Grundanliegen, dass Menschen die heilsame Nähe Gottes in ihrer eigenen Lebenswelt erfahren können und dadurch Impulse für ein sinnvolles und gelingendes Leben für sich und in Solidarität mit ihren Mitmenschen erhalten.

Die Angebote der Schulpastoral wollen

• religiöse Erlebnisse und Erfahrungen ermöglichen als Lebensangebote der christlichen Tradition,
  • einen Beitrag leisten zu einer gelungenen und lebendigen Schulkultur,
  • Menschen in ihrem persönlichen Fragen und Suchen begleiten.
    • Konkrete Angebote in diesem Sinne stellen zum einen die gemeinsame Gestaltung von Gottesdiensten zu kirchlichen Festen im Schuljahr (z.B. Aschermittwoch) dar als auch die Gestaltung von Impulsen zum Schulleben, wie z.B. der jährliche Impuls zum Schuljahresbeginn, zu Weihnachten oder zum Hildegard-von-Bingen-Tag, unserer Namensgeberin, am 17.9. Persönliche Lebensbegleitung erfolgt insbesondere auf den Orientierungstagen in Klasse 9 oder z.B. bei der Segnung der Abiturienten vor und nach der Abiturzeit. Solidarisches Handeln praktizieren wir u.a. in dem Verkauf von Solibrot in der Fastenzeit für ein konkretes Misereorprojekt.

Dies geschieht in enger Kooperation mit allen Religionslehrern/innen der Schule, der Schulsozialarbeiterin Frau Stenner-Diekmann und dem Schulseelsorger Herr Dörr. Konkrete Ansprechpartnerin in der Schule ist Frau Röhrig-Kraft (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Religiöse Angebote im Schuljahresverlauf sind:

• Impuls zum Schuljahresbeginn
      • Ökumenischer Schulanfangsgottesdienst für die neuen 5. Klasse