20200201

Die Schüler der Begabtenförderung Musik proben für das Winterkonzert. Foto: Sabine Nölker

Schüler des Twistringer Gymnasiums bereiten sich auf das Winterkonzert vor

Twistringen – Musik an, Welt aus: Die Schülerinnen und Schüler des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums laden alle Musikbegeisterten für Donnerstag, 6. Februar, ab 19 Uhr ins Forum ihrer Schule ein, um für ein paar Stunden die Welt draußen zu vergessen. Bands, Solisten, Chöre und so manche Überraschung warten bei freiem Eintritt auf die Gäste.

Aktuell befinden sich die Musikerinnen und Musiker mit ihren Fachlehrern auf Probenfahrt im Blockhaus in Ahlhorn. Drei Tage lang probieren sich 76 Mädchen und Jungen musikalisch aus, üben und legen das endgültige Programm fest. An ihrer Seite neben Antje Rolfes, Dr. Anja Herold und Vanessa Prehn auch Clas Hörmann und Peter Rauert sowie die Schultechniker. Doch bereits weit im Vorfeld waren die Vorbereitungen für das große Winterkonzert in der Schule zu hören.

„Wir sind noch am Ausprobieren“, erklären Ina, Melissa, Paula und Liza. Gemeinsam sitzen sie um den Flügel auf der Bühne und versuchen sich an „How fare I’ll go“ von Alessia Cara. Während Paula Klavier spielt und ihrem ersten öffentlichen Auftritt entgegenfiebert, singen ihre Mitschülerinnen aus der Begabtenförderung, Ina und Ruth, erste Strophen des Songs. Auch Naomi, ein musikalisches Multitalent, probt fleißig. Sie singt, spielt Schlagzeug und Gitarre in der Band Good to Bee und wird beim Winterkonzert mehrfach zu sehen sein.

Am meisten freut sich die 16-Jährige auf den Auftritt mit der Band. Denn Good To Bee durfte nach dem Sieg beim Rosa-Wettbewerb ins Tonstudio. „Da haben wir nur selbst komponierte und getextete Lieder aufgenommen“, das Ergebnis „wird als Weltpremiere beim Winterkonzert erstmalig öffentlich gespielt.“ Die CDs mit insgesamt drei Songs der Band sind an diesem Abend zu kaufen. „Der Erlös fließt in den Musikbereich“, so Naomi.

Doch zurück zu den Vorbereitungen. Lehrerin Antje Rolfes lässt ihren Kids völlig freie Hand bei der Auswahl der Stücke. Der 15-jährige Simon freut sich auf seinen Auftritt. Er spielt Gitarre und Bass und wird mit einer der Bands „Hey Jude“ zum Besten geben.

Ein „alter Hase“ ist die 13-jährige Melissa, die seit der fünften Klasse regelmäßig auf der Bühne des Gymnasiums steht. Auch sie ein Tausendsassa in Sachen Musik: Band, Chor sowie weitere Auftritte mit anderen Sängern. „Ich kann ohne Musik nicht leben“, so die Siebtklässlerin. „Sie hilft mir auch in schwierigen Situationen.“

Und dann sind da noch die Mitglieder der Band der fünften und sechsten Klassen, die erst im Herbst angefangen haben, zusammen zu musizieren. „Teilweise konnten sie gar keine Instrumente spielen“, weiß Herold stolz zu berichten. „194 Länder“ von Mark Forster und „Egal“ von Lina Larissa Strahl stehen auf dem Programm.

Mit „Radioactive“ von den Imagine Dragons oder „Little Help“ von Boss Hoss probt die Band der Jahrgänge sieben bis zehn. Aufregung auch beim Chor von Mareike Backenköhler. Songs wie „Vois sur ton Chemin“ und „My heart will go on“ sind nicht nur tolle Stücke, sondern auch sehr anspruchsvoll zu singen. Last but not least wäre da noch die Band II des Jahrgangs fünf, die „Dance Monkey“ und „Satellite“ spielen wird.

„Wir hoffen, dass die Gäste wieder von Anfang an voll mitgehen und Spaß haben“, so Schülersprecherin Naomi.