20220721 a1

Frau Diedrich und Frau Stöger zur Auszeichnung in Hannover

Wir haben es wieder geschafft! Unsere Bewerbung war erfolgreich. Im Zeitraum 2019 bis 2022 hat die Schulgemeinschaft des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums TROTZ CORONA wieder einige nachhaltige und ökologisch sinnvolle Projekte durchgeführt.

Eines der beiden Handlungsfelder war „Nachhaltiger Konsum / Nachhaltiges Wirtschaften / Fairtrade“. In diesem Rahmen hat Frau Stöger mit der AG Gemüseackerdemie den Schulacker mit Bio-Gemüse bestückt, so dass am Ende des Ackerjahres viele Zucchinis, Tomaten, Mangold, Palmkohl etc geerntet werden konnten. Hinter diesem Projekt stand auch unser „altes“ Leitthema mit dem Leitsatz: „Wir schützen unseren Lieblingsplaneten: lokal handeln – global denken“, der somit zumindest teilweise umgesetzt werden konnte (wegen Corona konnten alle anderen Kleinprojekte in den anderen Jahrgängen nicht stattfinden).

Das zweite Handlungsfeld lautete: „Nachwachsende Rohstoffe / Abfall und Recycling“. Frau Titzmann hat mit ihrer Umwelt-AG ein Konzept zur Mülltrennung in und an der Schule entwickelt.

Ziel war die Trennung der einzelnen Müllkomponenten in Absprache mit der örtlichen Abfallwirtschaft (AWG) und dem Reinigungsteam, das Aufstellen von Müllbehältern nicht mehr in einzelnen Klassen, sondern im Jahrgangsflur (längerer Weg, daher Nachdenken über Entsorgung anregen) und das Aufstellen von Behältern für Papier, Restabfall und Verpackungsmüll.20220721 d

Ähnlich ging man im Außenbereich vor: Aufstellen von neuen Müllbehältern, im Duo, mit Trennung in recycle- bzw. nicht recyclefähiges Material.

Das übergeordnete Ziel war / ist die Bewusstseinsbildung zur Abfalltrennung / Rohstoffgewinnung / Recycling etc bei SchülerInnen und der gesamten Schulgemeinschaft und die Übertragung des erlangten Wissens um die Trennung in die Privathaushalte bzw. ins Elternhaus.

Unabhängig davon wurden kleinere Projekte umgesetzt wie das „Grüne Herz für Niedersachsen“, die Briefmarkenmalaktion „Umweltmarke der POST, Stadtradeln, Energiemanagerausbildung, Exkursion ins Waldpädagogikzentrum Hahnhorst etc.

20220721 cAktuell wurden von der Firma Roess Twistringen zwei Flächen zwischen den Jahrgangshäusern mit einer Anspritzbegrünung durch das Gerät „Speedy Greener“ bestückt, so dass wir bereits in diesem Sommer eine wahre Farbenpracht an blühenden Insektenträumen (mehrjährige Pflanzen) bewundern durften. Auch unsere Schulbienen hatten sicherlich ihre Freude daran und konnten wieder reichlich sammeln für unseren Hilde-Honig.