Es brannte in ihrer Brust eine Liebe, die keinen Menschen ausschloss” – so hieß es in der ersten Lebensbeschreibung von Hildegard-von-Bingen

So ist auch die Schulsozialarbeit ein Beratungsangebot, dass sich an alle Schüler & Schülerinnen, aber auch Erziehungsberechtigte und Lehrer & Lehrerinnen gleichermaßen richtet.

Mein Tätigkeitsbereich umfasst:

• Einzel- und Gruppenberatung bei Themen des täglichen Lebens (persönliche Probleme, Streit, Erziehungsfragen, Leistungsdruck etc.)
  • Mitgestaltung und –wirkung bei Projekten zur Persönlichkeitsentwicklung (im Rahmen der Lions Quest z.B. im Bereich Medientraining)
  • Hilfe bei Beantragung von Leistungen aus dem Bildungs- & Teilhabepaket (Kosten für Schulfahrten, Mittagessen, etc.)
  • Netzwerkarbeit und Kontaktvermittlung (Vermittlung an zuständige Stellen, Hilfsangebote)
  • Mitwirkung am BuddY Projekt (Schüler:innen aus dem 9. Jahrgang engagieren sich als Pat:innen für den 5. Jahrgang)
  • Präventionsmaßnahmen (Projekte, Gruppenarbeit zu Themen wie Sucht, Mobbing, etc.)

Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht. Das heißt, dass alle Gespräche vertraulich behandelt werden.

Sandra Wohlers

- Schulsozialpädagogin -