20180210

Winterkonzert in Twistringen bietet abwechslungsreiche Show

TWISTRINGEN - Ein Winterkonzert, das laut Ortsbürgermeister Frank Hömer „unter die Haut ging“, begeisterte am Donnerstagabend rund 400 Besucher im Forum des Hildegard-von-Bingen-Gymnasium. Im 90-minütigen Konzert präsentierten sich die Bigband, das Junge Musikensemble, die Revue-Band, der Revue-Chor sowie die Schulband und die Begabtenförderung Musik und zeigten auf, wie viele Talente in der Schule schlummern.

„Ich freue mich, in so viele fröhliche Gesichter zu blicken“, begrüßte Schulleiter Peter Schwarze die Anwesenden. Er versprach ein fantastisches und qualitativ hochwertiges Konzert, bei dem Schüler der fünften bis zwölften Klassen gemeinsam agieren. „Gelebte Schulgemein- schaft pur“, so der sichtlich stolze Schulleiter.

Seit Beginn des neuen Schuljahres wurden rund 60 Schüler durch die Lehrkräfte Dr. Anja Herold, Antje Rolfes sowie Peter Rauer und Clas Hörmann auf diesen Abend vorbereitet. Abschluss war die Musikfahrt Ende Januar. In Ahlhorn übten die Musiker drei Tage lang von morgens bis abends.

Eröffnung mit „Wenn sie tanzt“

„Es hat uns sehr viel Spaß gemacht“, so die Moderatorin des Abends, Lena Löhmann, die gemeinsam mit Annika Zimmern durch das Programm führte. Das wurde durch die Bigband unter Leitung von Antje Rolfes unter anderem mit „Wenn sie tanzt“ eröffnet. Es folgten Solisten und das junge Ensemble, die mit modernen Songs begeisterten. Helga Hartjens und Joline Koffon sorgten mit „This ist Gospel“ ebenso für Gänsehautfeeling wie Naomi Mbiyey, die bei „Price Tag“ das Publikum zum Mitmachen aufforderte. Naomi gehört wie ihre Vorgängerinnen zur Begabtenförderung Musik und zeigte, dass sie ein wahres musikalisches Multitalent ist. Ob am Schlagzeug, mit ihrer Stimme oder an der Gitarre: Sie war sowohl im Chor als auch im jungen Musikensemble allgegenwärtig. Weitere Solistinnen des Abends waren Linda Wilkens, Linda Varnhorn und Antonia Greenway, die meist im Duett oder als Trio bekannte Songs performten.

Die Revue-Band und der Chor – an diesem Abend unter der Leitung von Dr. Herold und Peter Rauert – machte mit ihrem Auftritt Lust auf die große Revue, die am 14. Juni ab 19 Uhr in der Schule aufgeführt wird.

Nachdem auch die Schulband mit „Fire under my feet“ das Forum rockte, kam mit dem Finale aller Musiker und Sänger mit dem Hit „Celebration“ viel zu schnell das Ende des Konzertes. „Wem es gefallen hat, sollte sich den 25. April vormerken“, erklärte Fachgruppenleiterin Antje Rolfes. Dann präsentieren die Solistinnen ein Konzert im Ratssaal.