20180114 b

Die Gebäudehülle reicht aus, aber die Raumstruktur wird geändert: Gymnasium Twistringen.

TWISTRINGEN (kra) › Mit einem Vierjahresprogramm will die Stadt Twistringen das Gymnasium von G8 auf G9 umbauen. „Nach intensiven Gesprächen mit der Schulleitung kommen wir mit der bisherigen Gebäudehülle aus. Es wird umstrukturiert, um die bisher nicht so intensiv genutzten Räume verwenden zu können,“ sagt Bürgermeister Martin Schlake. Als erstes war der Verwaltungstrakt an der Reihe. Sekretariat, Schulleitung und Kollegium haben Räume neuen Zuschnitts erhalten. „Handlungsbedarf bestand vor allem beim Lehrerzimmer für inzwischen 60 Lehrkräfte. Die Schule ist Ausbildungsschule geworden, es werden zusätzliche Referendare erwartet, es ist eng geworden.“ Bis 2020 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.