Hildegard-von-Bingen-Gymnasium hat jetzt ein richtiges Logo
Wir haben ein Schullogo“, begrüßte Schulleiter Peter Schwarze am Nikolausmorgen alle Schüler in der Aula des Twistringer Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums.
„Ein Symbol, das unsere Schule nach außen präsentieren wird.“ Damit ende ein langjähriger Prozess, der kurz nach der Namensgebung 2011 begonnen habe. „Ein Wunsch der Schulgemeinschaft“, so Schwarze.
So sieht das Logo aus: ein weißes „h“ in karolingischer Schrift, wie es die Namenspatronin geschrieben hat, auf grünem Hintergrund, der gleichzeitig für die Naturkundlerin steht, aber auch für die Umweltschule, die das Gymnasium ist.
Vor einem Jahr nahm eine Arbeitsgruppe das Projekt in die Hand. Erste Ideen wurden entwickelt und wieder verworfen, neu geplant und gefeilt. Durch einen Elternkontakt wurde eine professionelle Werbeagentur mit eingebunden und Details besprochen. Das Logo sollte schlicht und elegant mit einem hohen Wiedererkennungswert sein und zur Namenspatronin passen.
Die Schulkonferenz, das höchste Gremium der Schule, das sich aus Schulleitung, Lehrkräften, Mitarbeitern sowie Schülern und Eltern zusammensetzt, traf vor einigen Wochen die endgültige Entscheidung. Nun ist das Logo da und unter anderem auf den Briefköpfen der Schule, auf Zeugnissen – und auf entsprechender Kleidung zu finden – ein Wunsch der Schülervertretung.
Diese Woche präsentierten die Jugendlichen den ab sofort erhältlichen „Hoodie“. Auf der Vorderseite das Logo, auf der Rückseite mit dem Schriftzug versehen, soll es nun auf Kapuzenpullis, T-Shirts und Poloshirts prangen. Außerdem passt die Herkunft der Kleidung zum Schulprofil. Die Ware ist fair gehandelt und umweltfreundlich produziert.
Dafür sorgt Textilkaufmann Michael Geisler, der laut Schulleiter „die erfahrungsgemäß eher teuren Produkte zu einem sehr akzeptablen Preis abgibt.“ Die Hoodies kosten 39,95 Euro, die T-Shirts 15,95 Euro und die Polo-Shirts 17,95 Euro. Sie sind demnächst im Eine-Welt-Laden der Schule erhält-lich.
Dank eines Sponsors aus der Elternschaft und Michael Geisler gibt es bei einer Bestellung bis zum 15. Dezember einen Rabatt von etwa 15 Prozent. Bestellscheine haben die Schüler schon mit nach Hause genommen. „Ich freue mich, dass mit Vertretern der Schulgemeinschaft ein Logo entwickelt wurde, das nach meiner Einschätzung eine tolle Möglichkeit darstellt, sich mit unserer Schule, dem Hildgard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen, zu identifizieren“, erklärt Schwarze.