201901206c

Prost: Dietmar Wessels, Jana Tolle, Peter Schwarze und Schülersprecherin Naomi Mbiyeya (v.l.) freuen sich über das frische Wasser. Foto: Sabine Nölker

Die Firma Vetterkind GmbH unterstützt seit vielen Jahren Projekte in Twistringen. „Der soziale Aspekt ist dabei vordergründig“, so Geschäftsführerin Jana Tolle. Dies sieht auch Geschäftsführer Dietmar Wessels so, der die Idee hatte, in diesem Jahr das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium zu bedenken. Für Schulleiter Peter Schwarze eine schöne vorweihnachtliche Überraschung. Und er wusste auch gleich, wofür die Spende in Höhe von 3000 Euro verwendet werden soll. Im heißen Sommer 2019 wurde am Gymnasium ein Wasserspender installiert, der für alle Schülerinnen und Schüler, für Lehrkräfte und für Eltern sowie Gäste frei zugänglich ist und kostenlos genutzt werden kann. „Als ausgezeichnete Umweltschule wollen wir einen Beitrag dazu leisten, Verpackungsmüll zu vermeiden“, so Schwarze. Getränkeverpackungen würden dadurch vermieden.

Ein weiterer Aspekt sei auch die Gesundheitserziehung an der Schule. Die jungen Lernenden haben nun die Möglichkeit, sich mit erfrischendem Mineralwasser zu versorgen. Allerdings wies der Schulleiter darauf hin, dass der Wasserspender zunächst nur für ein Schuljahr gemietet worden sei, da die Kosten mit insgesamt etwa 4 000 Euro nicht aus dem Schulbudget bestritten werden können. „Wir haben sogar angedacht, Elternbeiträge dafür zu erheben.“ Doch dank der Firma Vetterkind GmbH seien diese nun vom Tisch. „Wir sind begeistert von der Idee“, so Tolle. „Umwelterziehung, Gesundheitserziehung und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler liegen unserem Unternehmen am Herzen“, ergänzt Wessels. Deshalb habe man sich entschlossen, den Wasserspender für das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium zu kaufen, damit das Projekt langfristig aufrecht erhalten werden kann.

„Der Wasserspender ist richtig gut angekommen“, so Schulsprecherin Naomi Mbiyeya. „Die Schülerinnen und Schüler sind wirklich froh, dass er da ist und auch bleibt.“ Sie bedankte sich im Namen der gesamten Schulgemeinschaft bei den Geschäftsführern für diese Unterstützung.