20190405

Leichtes Stühlerücken im Vorstand des Fördervereins des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums (von links): Kassenwartin Simone Wilkens, die scheidende Schriftführerin Sandra Fredelake, der erste Vorsitzende Peter Jürgens, die neue Schriftführerin Christina Akers und die zweite Vorsitzende Andrea Meyer. Foto: Sabine Völker

Mitgliederzahl des Gymnasium-Fördervereins steigt und steigt

Twistringen – Auf ein erfolgreiches Jahr blickte der Förderverein des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums in der letzten Woche zurück. Die Anwesenden wählten hierbei Christina Lüers zur neuen Schriftführerin, nachdem Sandra Fredelake nach einer Wahlperiode ihr Amt aus persönlichen Gründen niederlegte. „Es gibt dank eurem Engagement viel Schönes und Neues an unserer Schule“, dankte Schulleiter Peter Schwarze den Anwesenden.

Mit aktuell 488 Mitgliedern sei der Förderverein sehr gut aufgestellt, erklärte Vorsitzender Peter Jürgens. „Das ist ein Plus von 38 alleine im Jahr 2018.“

Große Projekte seien im letzten Jahr unterstützt worden. Wie die Fotovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher, das Anlegen eines Blühstreifens am Beerenlehrpfad in Kooperation mit der Umweltlotterie Bingo sowie die Entwicklung des neuen Schullogos und ein Infoboard.

„Das wichtigste Projekt war jedoch die Bienen-AG“, so der Vorsitzende. Deshalb freute er sich ebenso wie alle Anwesenden, dass Schüler Johannes Kolatzki, der gemeinsam mit dem AG-Leiter und Lehrer Jürgen Schulte erschienen war, ein Referat über seine AG hielt.

„Wir waren sehr beeindruckt vom Wissenstand des Schülers und dem außerschulischen Engagement von Schülern und Lehrern“, brachte es Jürgens am Ende auf den Punkt. „Wir haben gemerkt, dass das Geld richtig investiert ist.“

Dabei sei dies nur eines von vielen Projekten, die finanziell vom Förderverein unterstützt werden. „Immerhin gibt es aktuell 40 unterschiedliche Angebote im Ganztagsbereich“, so der Schulleiter ergänzend. „Durch den Förderverein hat unser Schulleben einen Mehrwert, der unverzichtbar ist.“

Im Jahr 2019 möchte der Verein das 500. Mitglied begrüßen.

Des Weiteren unterstützt der Förderverein die Bewerbung zur Umweltschule. Am 18. September wird dieses Label erneut vergeben. Dieses Mal ist das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Ausrichter auf Landesebene. Hierfür werden mehr als 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft, vom Kultusministerium und der Landesschulbehörde sowie von 100 niedersächsischen Schulen erwartet.  sn