20170524 DSC 0024

Am 16.5.2017 haben sich die Jahrgänge 8 und 9 zur Französischen Kinowoche zu dem Film „Les Héritiers“ - Die Kinder der Madame Anne - im Cinema Twistringen getroffen.

201705 les heritiers

In dem Film ging es um eine Problemklasse, die kurz vor dem Abitur war. Die Schüler stritten und beleidigten sich, bis ihre Lehrerin ihnen zeigte, dass sie  nicht nur ein hoffnungsloser Haufen sind und sie sie zu einem angesehenen landesweiten Geschichts-Wettbewerb anmeldete. Dort mussten sie das Thema „Jugendliche und Kinder in Konzentrationslagern“ bearbeiten und arbeiteten nach einigen Startschwierigkeiten erstmals wirklich zusammen und erschafften Großes.

Die Schüler arbeiteten zusammen und lernten dabei vieles über den 2. Weltkrieg und haben sogar überlegt, wie man viele Kinder damals hätte retten können.

Der Film zeigte vielen von uns Schülern, dass auch wenn wir denken, dass wir nicht viel können, vieles erreichen können, wenn wir uns nur ein bisschen dafür anstrengen.