240323

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des HvB, die ein besonderes Interesse an den Naturwissenschaften und dem naturwissenschaftlichen Arbeiten haben, hatte die Gelegenheit, den Regionalwettbewerb "Jugend forscht" in Diepholz zu besuchen.

Dort eröffneten sich faszinierende Einblicke in die Welt der Mathematik, Chemie, Physik, Biologie, Technik und Informatik. Durch diesen Ausflug erhielten wir einen detaillierten Einblick in den Ablauf des Wettbewerbs und konnten uns die 60 Projekte in den verschiedenen Themenbereichen anschauen. Von der Erforschung von Schleimpilzen bis hin zu kniffligen Zauberwürfeln war für jede und jeden etwas Spannendes dabei. An einigen Stationen konnten die Teilnehmer sogar tolle Preise gewinnen, wie beispielsweise an der Zauberwürfelstation. Am Ende wurden in jeder Kategorie jeweils zwei Sieger gekürt: einer aus den jüngeren und einer aus den älteren Jahrgängen. Besonders stolz sind wir darauf, dass Schüler aus der Klasse 8b unserer Schule ein beeindruckendes Projekt präsentierten, das großes Interesse weckte. Diese Erfahrung war für uns alle nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst spannend und inspirierend.