20221206 0Bei dem letzten Treffen der Schulgelände-AG am Nikolaus-Nachmittag 2022 hatten wir Besuch vom Insektenbeauftragten der Stadt Twistringen, Herrn Peter Lux.
Er zeigte uns, wie man auf einfache Art und Weise Übernachtungs-, -nein - Überwinterungsmöglichkeiten für unsere nützlichen Insekten schaffen kann.

20221206 a
Wir durften selbst einen Holzrahmen zusammenschrauben, um später dort Lehm mit Wasser gemischt hinein zu füllen.
Der Rahmen mit Lehminhalt muss nur noch im Heizungsraum der Schule trocknen, bevor dann zuletzt Löcher hinein gebohrt werden.

20221206 g

Die Insekten „verkriechen“ sich dann später in diesen Löchern.

Als zweite „Wohnungsart“ haben wir eine Dose mit Bambusstengeln hergestellt. Die ehemalige Konservendose war nur von einer Seite geöffnet, so dass die Bambusstäbe zugeschnitten werden mussten, bevor sie mit einem Ende mit Gips in die Dose gesteckt wurden. Auch diese Behausung muss erst im Heizungsraum trocknen, bevor sie bezugsfertig ist,

20221206 n

Vielen Dank an Herrn Lux, mit dem die handwerkliche Aktion sehr viel Spaß gemacht hat.

20221206 k

Wir haben viel über die gefährdeten Insekten und falsch und richtig befüllte, kaufbare Insektenhotels gelernt.

Wir sind gespannt, wann die ersten Wohnungen bezogen werden….:-)

Eure Schulgelände-AG