20220125

Prüflinge und Herr Grote vor dem Institut Français in Bremen

In diesem Halbjahr haben 15 Schülerinnen der Klassen 8-10 ihre DELF-Prüfung abgelegt.

Was ist das? Es ist eine Prüfung, die vom Institut Français Bremen in verschiedenen Niveaustufen (A1 für Klasse 7/8; A2 für Klasse 9/10; B1 für Klasse 11/12 und B2 für Abiturienten) abgenommen wird. Sie testet alle SchülerInnen in den Teilkompetenzen Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben und Sprechen.

Die schriftliche Prüfung hat am 22.1.22 an unserer Schule unter Aufsicht von Frau Diedrich (A1), Herrn Grote (A2) und Frau Brüggemann (B1) stattgefunden. Für die Sprechprüfung fuhren alle 15 Prüflinge am Dienstag, 25.1.22, mit Herrn Grote nach Bremen ins Institut Français.

Wozu dient dieses Sprachzertifikat?
-es zeigt ein außerschulisches Engagement der Schülerin; dies ist wichtig für spätere Bewerbungen um einen Praktikumsplatz oder um eine Arbeitsstelle
-es ist eine lehrerunabhängige Einschätzung der sprachlichen Fähigkeiten
-bei Aufnahme eines späteren Studiums / einer Ausbildung sind hiermit Fremdsprachenkenntnisse nachgewiesen, so dass teilweise keine Aufnahmeprüfung oder Sprachtest mehr abgelegt werden müssen

Vielen Dank an die KollegInnen (Grh, Brs, Din) für die Vorbereitung der DELFies, an Frau Poll für die Anmeldungsorga und Herrn Grote für die Begleitung nach Bremen.

Nun warten wir gespannt auf die Ergebnisse!

N. Diedrich
Fachobfrau Französisch