20210311 b

Charlotte und Paul haben im Herbst 2020 freiwillig an der Schulrunde des Mathewettbewerbs teilgenommen und diese erfolgreich bestanden. In der Regionalrunde im November erreichten die beiden so viele Punkte, dass sie sich für die Landesrunde am 25. und 26. Februar qualifizieren konnten, die für Jahrgang 6 gleichzeitig die Endrunde ist.

Die beiden Mathebegeisterten schrieben in der vergangenen Woche an zwei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils eine Klausur von 180 Minuten mit insgesamt sechs Aufgaben. Gefragt sind vor allem logisches und verknüpfendes Denken. Dabei sind die Aufgaben bereits anspruchsvoll gestellt und fordern eine ebenso komplexe wie gut begründete Antwort wie beispielsweise die Darstellung einer geeigneten Gewinnstrategie.

20210311 a

Die Preisträger, hier zu sehen mit den Mathelehrkräften Frau Meyer und Herrn Schütte sowie dem Schulleiter, Herrn Schwarze.

Die Teilnahme auf Landesebene war schon ein toller Erfolg, den Paul noch mit einem zweiten Platz krönen konnte. Die Siegerehrung hat aufgrund der Umstände in einer digitalen Version am vergangenen Sonntag stattgefunden. Beide freuen sich auf weitere Wettbewerbe und hoffen auf eine erneute Teilnahme an der Landesrunde der Matheolympiade, die ohne pandemiebedingte Einschränkungen im Rahmen einer mehrtägigen Veranstaltung in Göttingen ausgetragen würde.

Wir drücken den beiden die Daumen :)