20200610 5

Seit einigen Jahren gibt es für die 5. bis 8. Klassen am Montag in der 5./6. Std. das Projekt „Ab ins Beet“, dessen Ziel ist es, die SchülerInnen für ihre direkte (Schul-) Umwelt zu sensibilisieren und Verantwortung dafür zu übernehmen. Wir waren in den Beeten und haben Unkraut gezupft, Laub gefegt, Gemüse gepflanzt usw. In einer Klassengemeinschaft macht dieses immer mehr Spaß als alleine und schließlich erfreuen sich alle an dem bunten Schulgelände und sollen sich dort wohl fühlen.

20200610 4

Am 23.3.2020 sollte die Pflege nach dem Winter wieder aufgenommen werden, aber kurz vorher kam CORONA und unsere helfenden Hände aus der Schülerschaft FEHLTEN… oder durften aufgrund der Vorgaben nicht mehr mithelfen.

Die Natur aber wächst und gedeiht gerade im Frühjahr besonders intensiv, nicht nur die wunderschönen Blumen, sondern auch das UNKRAUT!!!

Frau Diedrich und Frau Jansen konnten die Pflege der großen Beete nicht alleine bewältigen, so dass sie einen Hilferuf in Richtung Elternschaft schickten.

20200610 2

Prompt meldeten sich bei der 1. Elternvertreterin Frau Masurenko einige Eltern der Jahrgänge 5-8, aber auch aus höheren Klassen, und Frau Stenner-Dieckmann.

20200610 1

So trafen und treffen sich immer noch jeden Montag von 17-18.30h Eltern aus den jeweiligen Klassen, die planmäßig „dran“ gewesen wären, und arbeiten mit Frau Jansen und Frau Diedrich im Schulgarten!

20200610 7

Ein ganz großer Dank für die Unterstützung geht daher an die Eltern, die somit das Schulgelände TROTZ CORONA für alle Schüler und Lehrer so erhalten haben und wir uns weiterhin an der Vielfalt der Natur erfreuen können.

VIELEN DANK!

Wir hoffen natürlich auch darauf, dass wir im nächsten Schuljahr wieder mit unseren Schülern gemeinsam draußen aktiv werden können. ;-)

N. Diedrich und R. Jansen