20190704

Warnwesten oder Verkehrsschildern reflektieren eingestrahltes Licht zurück in Richtung der Lichtquelle – und verletzen dabei scheinbar das Reflexionsgesetz. Auch bei Fahrbahnmarkierungen im Straßenverkehr wird diese Technik bereits eingesetzt. Hier sorgen kleine Glasperlen für diese sogenannte Retroreflexion. Dies brachte Christian Maczewski von der Alteco Technik GmbH in Twistringen den Schülern der Jugend-forscht-AG des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums eindrucksvoll nah.

Er erklärte die unterschiedlichen Farben und Auftragetechniken, die für Fahrbahnmarkierungen eingesetzt werden, und ging besonders auf das Reflexionsverhalten ein. Anhand von Modellen konnte die Schüler die verschiedenen Varianten der Markierungsfarbe testen und auch mal Wasser über das Fahrbahnmodell laufen lassen, um eine nasse Straße zu simulieren.

Danach planten die Schülerinnen und Schüler der AG unter fachlicher Unterstützung von Christian Maczewski die Neugestaltung der Markierungen auf dem Parkplatz des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums. In der darauffolgenden Stunde wurde dann selbst gemalt und die mittlerweile verblassten Markierungen mit der von der Firma Alteco gespendeten Farbe teilweise erneuert. Allerdings machten den Schüler das Wetter einen Strich durch die Rechnung: Zu strahlendem Sonnenschein kam auch noch ein trockener kräftiger Wind, sodass die Farbe zu schnell trocknete. Die für die Retroreflexion notwendigen Glasperlen ließen sich so nicht mehr auf die frische Farbe auftragen. So haben wir jetzt ein paar neue strahlend weiße Markierungen, die das Licht ganz gewöhnlich streuen.