20180809 a

Nach sechs Wochen Sommerferien mit Sonne satt versammelte sich die Schulgemeinschaft am ersten Schultag, 09.08.2018, in der 1. Stunde, wieder im Forum des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Peter Schwarze und einem Ständchen für die Geburtstagskinder des Tages erhielten Schüler und Kollegen zunächst ein paar Minuten Zeit, sich über ihre Ferienerlebnisse auszutauschen.

20180809 fDanach stellten sich die neuen Kollegen den Schülern vor und zum Abschluss ein sehr berühmter Gast. 20180809 c Papst Franziskus wird (als Pappaufsteller) für eine Woche in unserer Schule sein und sammelt in seinem Stoffbeutel Anregungen, Wünsche und Kritik für die Jugendsynode, die im Herbst in Rom stattfinden wird. Dann wurde der Blick auf das neue Schuljahr gerichtet. Am Fenster im Forum befindet sich ein von Schülern des Kunstbegabtenkurses gebastelter Baum. Er soll mit seinem starken Stamm ein Symbol für die starke Schulgemeinschaft sein, wie sie am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium gelebt wird und auch im neuen Schuljahr wieder für alle erfahrbar werden soll. Daher erhielt der Stamm das Logo der Schule. Aber was macht eine gute Schulgemeinschaft aus? Was macht sie stark? Als Antwort verwiesen Birgit Hosselmann und Bianca Röhrig-Kraft von der Schulpastoral auf den Leitsatz 8 des Schauprogramms: „Wir setzen uns aktiv für Meinungsfreiheit und gegen alle Arten von Diskriminierung und Extremismus ein“, der auf Beschluss der Schulkonferenz ein weiteres Jahr an unserer Schule im Mittelpunkt stehen soll, denn ohne Meinungsfreiheit und Toleranz kann keine starke Schulgemeinschaft entstehen. Daher schrieben Schüler diese Begriffe auf die Äste des Baumes. Zum Schluss erhielt dieser zu den Klängen von Michael Jacksons Song „We are the world“ noch viele bunte Blätter, auf die Schüler und Kollegen als Zeichen ihrer Zustimmung ihren Fingerabdruck gesetzt hatten, nachdem wir für das neue Schuljahr und unser Handeln miteinander Gott um seinen Segen gebeten haben.

20180809 d

20180809 b