20180606 a

Nachdem der 12. Jahrgang erfolgreich das Abitur absolviert hat, dauert es auch für die Schüler/innen des 11. Jahrgangs nur noch knapp ein Jahr, bis sie sich mit Blick auf ihre weitere Zukunft für einen Beruf entscheiden müssen. Somit fand am 06.06.2018 an unserem Gymnasium wieder die jährliche orientierungsgebende Berufsbörse statt, in der sich die Schüler/innen über verschiedene Berufe und Berufsfelder im direkten Austausch mit Experten/innen informieren konnten.

20180606 b

Insgesamt wurden 15 verschiedene Berufsfelder ausgestellt. Zudem waren Auszubildende und Angestellte aus den entsprechenden Berufen als Ansprechpartner vor Ort, um Erfahrungen oder Informationen zu Beruf und Ausbildung bzw. Studium im direkten Gespräch weitergeben zu können.

20180606 c

Durch kurze Videos, Power-Point-Präsentationen und/oder Broschüren konnten die Schüler/innen einen Einblick in den Alltag, die Aufgabenfelder und die Voraussetzungen der jeweiligen Berufe erlangen.