FÖRDERKONZEPT
Das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen unterstützt neben Schülerinnen und Schülern mit besonderer Begabung (Begabtenförderung) auch Schüler, bei denen fachliche Defizite oder Förderbedarf festgestellt wurde. Sowohl eine Begabung als auch ein fachliches Defizit werden in der Regel zu den vierteljährig stattfindenden pädagogischen Konferenzen bzw. Zeugniskonferenzen festgestellt. Eine Mitteilung an die Erziehungsberechtigten erfolgt dann mit einem gesonderten Schreiben (Begabtenförderung) oder über einen Eintrag im Schulplaner (Förderbedarf).
Bei Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs werden zu Beginn des Schuljahres die Rechtschreibkenntnisse geprüft und dann wird ggf. eine gezielte Förderung der Rechtschreibung angeboten. Genaueres hierzu wird weiter unten erläutert.
An Angeboten der Begabtenförderung können nur empfohlene Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Im Gegensatz dazu stehen die Förderangebote zur Unterstützung bei fachlichen Defiziten allen Schülern offen. Die Schüler müssen sich lediglich mit einem Anmeldeformular (siehe Homepage) bei Frau Manske anmelden.
FÖRDERANGEBOTE
„Schüler helfen Schülern“ (ShS)
ShS ist geeignet als kontinuierliche Unterstützung bei Selbstorganisation, Hausaufgaben-Erledigung und Wiederholung. Die zuvor geschulten und immer fachlich begleiteten Tutorinnen und Tutoren sind in der Regel Oberstufenschüler*innen oder auch schon Schüler*innen ab Klasse 9 und der Unterricht findet in Kleingruppen (2-3 Schüler*innen) statt. Dabei spricht jede Kleingruppe ihre Termine individuell ab. Die Kosten liegen bei 5€ pro Schüler*in pro Zeitstunde und es wird die Mitgliedschaft im Fördervereins des Gymnasiums erwartet, da die Abrechnung durch den Förderverein geleistet wird.
Förderung im Fach Deutsch in Jahrgang 5
Zu Beginn des Schuljahres werden in der Einführungswoche „freie Texte“ (Thema: „Wie war die Grundschulzeit und was wünschst du von der neuen Schule?“) und ein Lückendiktat geschrieben und durch die Deutsch-Lehrkräfte der Klassen ausgewertet. Durch die Zusammenarbeit mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU Münster) kann eine Diagnose der individuellen Rechtschreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler erfolgen. Der dortige Lernserver (www.lernserver.de) erstellt dann ein individuelles Leistungsprofil, auf Grund dessen wir eine geeignete Förderung durchführen können.
Aus unserer Erfahrung heraus sind bei vielen Schülern schon (sehr) gute Rechtschreibkenntnisse vorhanden. Diese Schülerinnen und Schüler nehmen nicht am Angebot der Deutsch-Förderung teil. Bei Bedarf dürfen aber auch sie und Sie als Eltern nach den Ergebnissen fragen. Bitte melden Sie sich in diesem Falle gerne bei Herrn Fischer, der für die Testung und Auswertung zuständig ist.
Für die Schülerinnen und Schüler ohne speziellen Deutsch-Förderbedarf gibt es – zeitgleich zu den Förderangeboten – Angebote in den Fächern Englisch und Mathematik, z. B. E-Twinning, role plays oder mathematische Knobel- und Denkaufgaben (ähnlich wie bei der Mathe-Olympiade o.Ä.).
Insgesamt sehen wir all diese Trainingangebote nicht als Bestrafung an, sondern wollen mit Hilfe dieser Trainingsstunde erriechen, dass Ihre Kinder die Laufbahn an unserem Gymnasium erfolgreich gestalten.
Hausaufgabenbetreuung für die Jahrgänge 5 – 8
Auch um coronabedingte Lernrückstände aufzuarbeiten, soll eine Hausaufgabenbetreuung jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags, in der 7./8. Stunde stattfinden.
Diese ist auf Empfehlung der Fachlehrkräfte oder auf Wunsch der Eltern, freiwillig, aber durch Anmeldung (für einen oder mehrere Tage) und dann für einen gewissen Zeitraum (Vierteljahr) kontinuierlich zu belegen. Betreut wird dieses Angebot durch eine Lehrkraft und unterstützt durch zuvor geschulte Schülerinnen und Schüler aus höheren Jahrgängen.
Schülerinnen und Schüler (bzw. deren Erziehungsberechtigte) der Jahrgänge 5 bis 8 erhalten die Empfehlung von den Lehrkräften über den Schulplaner.
Das Formular zur Anmeldung befindet sich auf der Homepage unseres Gymnasiums oder ist im Sekretariat zu erhalten.