20200714 2

20200715 1

Seit acht Jahren gibt es am Hildegard-von Bingen-Gymnasium Twistringen die BuddYs. Sie sind Paten, Ansprechpartner, Begleiter und Helfer der 5. und 6. Klassen.

Nach dem Motto: „Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“, sind sie mit Beginn der Einschulung der neuen Schülerinnen und Schüler aktiv. In Zeiten ohne Corona gestalten sie den Bunten Abend während der Jahrgangsfahrt nach Vechta, sie bieten Aktive Pausen an, in denen sie Spiele für die gesamte Klasse anbieten. Sie gehen hin und wieder mit in die Klassenstunden, in denen z.B. Themen der Klassengemeinschaft besprochen werden. Sie organisieren die jahrgangsübergreifende Party und sind im Schulalltag immer erreichbar, um auch bei Sorgen und Fragen helfen zu können.

Erkannt werden sie an ihrem BuddY-Shirt, das der Förderverein jedes Jahr stiftet.

Ausgebildet werden sie während einer zweitägigen Fahrt ins Burlandhaus nach Einen von der Schulsozialarbeiterin Maria Stenner-Dieckmann. Das Projekt wird von Meike Schöning begleitet, die als Lehrerin ihre Erfahrungen einbringt.

Inzwischen möchten Schülerinnen und Schüler BuddYs werden, weil sie es toll fanden, diese selbst erlebt zu haben. „Das ist ein tolles Zeichen und spricht absolut für dieses Projekt. Außerdem macht es unglaublich viel Spaß, die BuddYs in Aktion und im Umgang mit den jungen Schülerinnen und Schülern zu erleben.“, so die Schulsozialarbeiterin.

Am Ende des Schuljahres wurden die scheidenden BuddYs vom Schulleiter Peter Schwarze für den hervorragenden Einsatz in zwei Feierstunden mit einem würdigenden Zertifikat ausgezeichnet.