Geologe Christian Masurenko hält Vortrag im Hildegard-von-Bingen-Gymnasium zu Rohstoffen, Klimaschutz und E-Mobilität

In seinem Vortrag vor dem 11. Jahrgang sowie dem Erdkunde Leistungskurs des 12. Jahrgangs in der Aula unserer Schule erzählte Herr Masurenko den Schülern etwas über seinen Beruf als Geologe, wobei die Schüler einen umfassenden Einblick in den Bergbau gewinnen konnten. Er sprach außerdem über den Zusammenhang von Rohstoffen und dem Ausstoß von CO2 und ging hierbei besonders auf die E-Mobilität ein.

Der Vortrag zeichnete sich durch eine Vielzahl von Fakten aus. Dabei nannte der Geologe genaue Zahlen über den Abbau einzelner Rohstoffe, wie zum Beispiel dem Rohstoff Koltan im Kongo. Hierbei wurde deutlich, dass Rohstoffe aus dem Bergbau für jeden Einzelnen von uns aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, da diese in allen elektronischen Geräten verarbeitet werden, wie beispielsweise in Smartphones.

Des Weiteren konnte Herr Masurenko viele Eindrücke aus eigenen Erfahrungen durch seine Arbeit als Geologe liefern. Er zeigte beispielsweise Bilder aus dem Klein- und Großbergbau, wodurch die Arbeitsverhältnisse, vor allem in Entwicklungsländern, sehr eindringlich vermittelt wurden. Außerdem betonte er immer wieder, wie wichtig diese Arbeit trotz der oft schlechten Bedingungen für die Einwohner in diesen Gebieten sei, da der Bedarf an Rohstoffen weltweit kontinuierlich wächst. So wurde deutlich, in was für einem Dilemma wir uns als Verbraucher befinden. Den Schülern wurde durch diesen Vortrag vor Augen geführt, wie komplex viele Probleme auf der Welt sind und dass es oft schwer ist eine Lösung zu finden. Trotzdem konnte er einige Lösungsansätze und Anregungen für den Einzelnen geben. Darunter zählt weniger Konsum, bewusst auf „Fair Trade“ Siegel achten, oder auch regional und lokal einzukaufen.

Sein Ziel sei es gewesen aufzuklären und Augen zu öffnen, ohne den Zuhörern dabei eine Meinung aufzudrängen. Dieses Ziel hat Herr Masurenko eindeutig erreicht, was vor allem in der anschließenden Fragerunde, bei der sich zahlreiche Schüler beteiligten, deutlich wurde. Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich um einen gelungenen Vortrag handelte, wovon die Schüler nachhaltig profitieren werden.