20171215

Mathe-Talent Gerrit Heuermann aus Marhorst mit der Ehrenurkunde aus Bielefeld. (Foto: Wilke)

„Aufgabe gelöst – ein tolles Gefühl“

Twistringen - Von Marc Lentvogt. Zahlen oder Buchstaben? Insbesondere in der Schule fällt den meisten Menschen die Antwort sehr leicht – Mathe gehört eher selten zu den Lieblingsfächern der Schüler. Für Gerrit Heuermann ist die Mathematik nicht nur ein Schulfach, sondern auch ein Freizeitspaß und bald auch das Studienfach.

Am Dienstag war Heuermann aufgrund seiner großen Fähigkeiten nach Bielefeld eingeladen. Dort zeichnete das Bonner Talentförderzentrum Bildung und Begabung die Preisträger des Bundeswettbewerbs Mathematik aus. 1 142 Jugendliche aus ganz Deutschland haben sich den komplexen Aufgaben gestellt, Heuermann ist einer von sechs Niedersachsen, denen es gelungen ist in der zweiten Wettbewerbsrunde wenigstens drei der vier Fragen zu beantworten.

„Ich hab die ersten drei Aufgaben sehr zügig gelöst“, eine Antwort auf die vierte Frage konnte er leider nicht finden. „So ist es nur ein dritter Platz“, erklärt Heuermann, der sich sofort relativiert: „Das ist schon ein großer Erfolg. Ich bin auf keinen Fall enttäuscht.“

Drei Mal am Wettbewerb teilgenommen

Zum dritten und letzten Mal nahm Gerrit Heuermann in diesem Jahr am Bundeswettbewerb teil. Nach seinem Abitur am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium im Frühjahr, hat er nun keine Möglichkeit mehr teilzunehmen. Dabei geht es schon wieder los.

„Ich habe immer auf den Dezember gewartet, damit ich Aufgaben bearbeiten kann“, blickt Heuermann zurück. Dann nämlich werden jedes Jahr die Aufgaben der ersten Runde veröffentlicht. Mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler haben bis zum 1. März Zeit ihre Antworten einzureichen.

Mathematik als einfaches Hobby

Heuermann mag, dass der Wettbewerb dem Schüler Zeit gibt, aber auch Herausforderungen stellt. „Man bearbeitet die Aufgaben nach Lust und Laune. Es gibt ja keinen Zeitdruck, keinen gesellschaftlichen Druck.“ Dass die Beschäftigung mit den Aufgaben auch mal frustrierend wird, bleibt dabei nicht aus, „aber wenn man es schafft, einen Ansatz zu finden und eine Aufgabe zu lösen, ist das ein tolles Gefühl“.

Was andere über die Suche nach der Lösung und den Erfolg denken, ist für Heuermann nebensächlich. Die Familie freut sich, wenn er davon Erfolg berichtet, seine Freunde aber wissen vermutlich nicht einmal von der Preisverleihung. Auch das kann Mathematik also sein – ein einfaches Hobby.