20201214

Präsentieren das neue Jahrbuch (v.l.) : Ann-Christin Boning, Susanna Tyrasa und Schulleiter Peter Schwarze. Foto: Sabine Nölker

Twistringer Gymnasium gibt Jahrbuch heraus / Ein Kapitel dreht sich um Neuigkeiten

Twistringen – Das neue Jahrbuch des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums ist da! Voller Stolz und Freude präsentieren die Lehrerinnen Susanna Tyrasa und Ann-Christin Boning gemeinsam mit Schulleiter Peter Schwarze das druckfrische Werk, das trotz Corona genauso vielseitig ist, wie in den Vorjahren. Ein Kapitel trägt sogar die Überschrift „Das Gymnasium in der Corona Zeit (Hilde News)“.

Voller Spannung warteten die verantwortlichen Lehrerinnen gemeinsam mit den Schülern der Jahrbuch AG, Kollege Jan Hendrik Melcher und Schulsekretärin Sabine Lüllmann auf die Buchlieferung. „Es hat so viel Freude gemacht, dass Jahrbuch zu bestücken und mit unseren Schülern etwas Besonderes auf den Weg zu bringen.“

Die Schulen waren während des ersten Lockdowns geschlossen. Wie gut, dass es die neu eingeführten Hilde News gab, erinnern sich die Beteiligten. „Dank Aaron Eckhard aus dem 11. Jahrgang erhalten alle bis zum heutigen Tag und auch in Zukunft pünktlich die Neuigkeiten der Schule über die interne Online-Plattform der Schule“, erklärte Tyrasa. Aaron sei unheimlich engagiert, zuverlässig und vor allem habe er Spaß an dieser Aufgabe. Durch die Hilde News waren Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitung, Hausmeister und Sekretärinnen trotz Schließung miteinander verbunden und erfuhren viel. Ob über den kaputten Kaffeevollautomaten einer Lehrerin oder über das Eine-Welt-Mobil, über die erste Praxis-Prüfung im Rahmen der Abiturprüfungen 2021 oder auch über Kati Hellmann aus der 7a, die mit ihren Pferden bei ihren Ausritten Müll gesammelt hat.

„In den Medien wird immer von fehlender Wissensvermittlung durch Corona berichtet“, sagt Schulleiter Schwarze. „Entscheidend ist auch, dass in der Schule Beziehungsarbeit geleistet wird, die unter Corona wegfällt.“ Deshalb seien diese täglichen Nachrichten wichtig und werden jetzt fortgeführt. Aktuell mit „Hildes musikalischem Adventskalender“.

Aber es gab im Schuljahr 2019/20 nicht nur das Thema Corona. „Das Buch zeigt, wie bunt das Schulleben ist“, so Schwarze weiter. „Und hier wird eben über alles berichtet, was über den Unterricht hinaus passiert.“

Die einzelnen Jahrgänge, die Begabtenförderung und Wettbewerbe sowie Schulleben gestalten seien weitere Kapitel in dem 200 Seiten starken Jahrbuch.

Für die Lehrerinnen Tyrasa und Boning war es das zweite Mal, diese Schulchronik zu erstellen. „Durch Corona war es dieses Mal viel entspannter“, geben die beiden zu. Denn man habe die Zeit der Schulschließung dafür genutzt, Texte Korrektur zu lesen und am Layout zu arbeiten. „Nur die letzten zwei bis vier Wochen waren dann noch einmal arbeitsintensiver.“ Dank der großzügigen Spender der Kreissparkasse und der Volksbank ist das Jahrbuch für zehn Euro auch erschwinglich. Erhältlich ist es ab sofort bei Dauelsberg, den beiden Banken der Stadt sowie im Bürgerservice.

„Dieses Stück Schulgeschichte, das hier von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften gemeinsam geschaffen wurde, kann man zeitlich nicht entlohnen“, dankt der Schulleiter dem Team für seine tolle Arbeit.