20191027

Brandschützer löschten das Feuer am Twistringer Gymnasium innerhalb von 45 Minuten, Foto: p

Nach Feuer am Twistringer Gymnasium Zeugen gesucht

TWISTRINGEN › Der Schaden hielt sich in Grenzen, die Ermittlungen der Polizei lösen Beunruhigung aus. Nach ersten Erkenntnissen müsse bei dem Feuer an Gymnasium-Nebengebäuden in der Nacht zu vergangenen Donnerstag in Twistringen von Brandstiftung ausgegangen werden, heißt es. Die Polizei sucht nun Zeugen, die im Bereich um das Gymnasium Beobachtungen gemacht haben. Sie werden gebeten, sich mit der Polizei Syke unter 04242/9690, in Verbindung zu setzen.

 

Der zuerst eintreffende Rettungsdienst aus Drentwede und Einsatzleiter Ortsbrandmeister Klaus Krebs fanden bei dem Feuer kurz nach Mitternacht große Müllbehälter und einen Geräteschuppen im Vollbrand vor. Dieser stand in der Nähe der Fahrradständer. Eine Gefahr für umliegende Gebäude bestand nicht.

Nach Feuerwehr-Erkenntnissen war es so, dass die anderthalb Kubikmeter fassenden Müllbehälter zuerst in Brand gerieten und die Flammen dann auf den Schuppen übergriffen. Das Inventar darin wurde komplett zerstört.

Mit Mittelschaum wurde das Feuer durch zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gelöscht. Von der Vechtaer Straße aus wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut. Weitere Löscharbeiten erfolgten dann mit Wasser. Nach rund 45 Minuten konnte Krebs die meisten Einsatzkräfte wieder zurück schicken. Kreisbrandmeister Michael Wessels und Stadtbrandmeister Heinrich Meyer-Hanschen machten sich vor Ort ein Bild von der Lage. Schulleiter Peter Schwarze wurde durch die Feuerwehr informiert und war ebenfalls vor Ort. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.